Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

08.07.2021

VDE Bayern Award 2020 für Absolvent der Fakultät Elektrotechnik

Matthias Michael Reisle, Absolvent des Bachelorstudienganges Elektro- und Informationstechnik, wurde mit dem VDE Bayern Award des VDE ausgezeichnet.

Matthias Michael Reisle und Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh

Der VDE Bayern Award wird für herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie der Medizintechnik verliehen. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger trifft eine Jury des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) Bayern.

Matthias Reisle wurde der VDE Bayern Award 2020 für seine Bachelorarbeit "Entwicklung eines Systems zur kabellosen Energie- und Datenübertragung für Bedienelemente" zugesprochen. Die erfolgreiche Abschlussarbeit entstand in Kooperation mit der elobau GmbH & Co. KG. Die Betreuung an der Fakultät Elektrotechnik erfolgte durch Herrn Professor Thomas Zeh.

Inhaltlich umfasste die Arbeit von Matthias Reisle die Entwicklung eines Systems zur drahtlosen Energie- und Datenübertragung in Joysticks für industrielle Anwendungen. Neben der Recherche geeigneter Technologien zur drahtlosen Energieübertragung wurden Grundlagen zu Induktivitäten, Modelle zur Simulation und Berechnung des Systems mathematisch und physikalisch beleuchtet. Die Auslegung der Sende- und Empfangsspulen, basierend auf dem Prinzip der resonant induktiven Kopplung, erfolgte durch die akribische Analyse der Zusammenhänge zwischen Einflussparametern. Ebenso Bestandteil der Arbeit war die messtechnische Bestimmung von Parametern wie der Gegeninduktivität und des Koppelfaktors, die für Simulationen des Systems in LT-Spice nötig sind. Darüberhinaus wurde die schaltungstechnische Realisierung des Transmitters und Receivers realisiert und weitergehende Konzepte zur Datenübertragung und deren Realisierung über Bluetooth Low Energy dargelegt.

Die Fakultät Elektrotechnik gratuliert Herrn Matthias Reisle sehr herzlich!

Auch freuen wir uns sehr, dass sich Herr Reisle für die Aufnahme eines dualen Masterstudiums im Studiengang Automatisierungstechnik und Robotik entschieden hat und so der Fakultät weiterhin verbunden bleibt.