Labor für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie und Kunststofftechnik

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Labore
  4. Laborübersicht

Das Labor für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie und Kunststofftechnik ist sowohl mit der Lehre als auch mit Forschung betraut. In den Lehrveranstaltungen und Praktika können mithilfe modernster und praxisnaher Laborausstattung Lebensmittel und Verpackungen analysiert sowie Kunststoffe charakterisiert werden.

Im Rahmen von Laborpraktika befassen wir uns mit der messtechnischen Analyse verschiedener Textureigenschaften von Lebensmitteln. In der Verpackungstechnologie haben die Studierenden die Möglichkeit, sich neben der Prüfung diverser mechanischer Eigenschaften von Kunststofffolien und der Bestimmung der Siegelnahtfestigkeit auch mit der Ermittlung des Schichtaufbaus von Verbundfolien sowie der Anwendung der FTIR-Spektroskopie vertraut zu machen. Kreativität ist besonders bei der Entwicklung sowie Produktion dreidimensionale Verpackungen aus Karton und Wellpappe mithilfe des Flachbettplotters und der zugehörigen Verpackungsentwicklungssoftware gefragt. Im Bereich Werkstoffe und Fertigungsverfahren wird ein Einblick in die thermische Verarbeitung von Kunststoffen gegeben, indem elementare thermische und rheologische Eigenschaften von Kunststoffen theoretisch sowie praktisch thematisiert werden.

• Materialprüfmaschine zwicki Z1.0
  • Mikrotom
  • Lichtmikroskop
  • Messsystem zur Ermittlung des Permeationsverhaltens gegenüber Wasserdampf