3Dvisionlab: News

6. News

07.02.2023

Optische 3D-Präzissionmesstechnik im Nanometerbereich

Das 3Dvisionlab freut sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme eines neuartigen optischen 3D-Sensors auf Basis der Weißlichtinterferometrie der Firma Heliotis AG.

Abb.: 3D-Sensor heliInspect H8 mit 2x-fach Optik (links). Mit dem Sensor aufgenommene Oberflächentopografie eines Eisengussteils (rechts oben) und eine mikromechanischen Pumpe, welche im Rahmen einer studentischen Projektarbeit im Mikrotechniklabor der Fakultät Maschinenbau entwickelt wurde (rechts unten).

Mit dem heliInspect H8 ist es uns nun möglich, auch kleinste Formabweichungen und Defekte bis in den Sub-Mikrometer-Bereich zu detektieren. Das besondere an diesem Sensor ist neben der sehr hohen Messgenauigkeit die für die Weißlichtinterferometrie ungewöhnliche kurze Messzeit. Dadurch kann dieser hochgenau Sensor auch zur automatischen inline Prüfung in Lehre und Forschung eingesetzt werden.