Labor für Fahrzeugantriebe

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"Wir machen Technik begreifbar."

Das Labor für Fahrzeugantriebe bündelt die Kompetenzen für konventionell, hybrid und elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Diese werden in Lehre und Forschung eingesetzt.

Sowohl im Fahr-/ Prüfstandsversuch als auch durch Simulationsmodelle werden verschiedene Antriebskonzepte untersucht, verglichen und bewertet. Dabei wird auf verschiedene Antriebsaggregate, Antriebsstrang, Emissionsverhalten und Energiebilanzen eingegangen. Bei der Wirtschaftlichkeit werden sowohl die Energieerzeugung und Speicherung in verschiedenen Energieträgern, als auch deren Umsetzung betrachtet. Die Laboreinrichtungen stehen auch für die Bearbeitung externen Aufträge zur Verfügung.

Abgerundet wird das Angebot des Labors durch Angebote in Beratung und Vorträgen zu den Themen Antriebssysteme, Mobilität und Energie im Verkehrssektor.

Das Labor ist Mitglied des Instituts für Energie- und Antriebstechnik.

 

 

Übersicht

Ausstattung

  • Rollenprüfstand
  • Fahrzeugdiagnose
  • Hydropulser
  • Simulation
  • Racelogic Vbox (GPS und Inertialsystem)
  • Diverses Anschauungsmaterial
  • Schnittmodelle von Motoren und Getrieben
  • Kistler Kibox (Zylinderdruckmessung)
  • Motorprüfstand
  • Abgasmesstechnik stationär und mobil (PEMS)
  • Fahrzeuge: VW Passat GTE, BMW F800 Motorrad, BMW 320d

 

Labornutzung

  • Praktikum "Kraft- und Arbeitsmaschinen"
  • Praktikum "Fahrzeugemissionen"
  • Praktikum "Konventionelle und alternative Antriebssysteme"
  • Praktikum "Grundlagen Fahrzeuge"
  • "Schrauber"-Praktikum
  • Verbrauchsmessungen
  • Leistungsmessungen
  • Abschlussarbeiten
  • Projektarbeiten

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Gregor Bischoff

  Tel.: +49 (0) 831 2523-246
  gregor.bischoff(at)hs-kempten.de

Standort

Gebäude H

Räume:
H207

Anfahrt und Lageplan
Gebäudeplan

Hochvolt-Komponenten von VW

Hochvolt-Elektronik-Komponenten im Fahrzeug

offener Motorraum des VW Passat GTE Hybrid

Motorraum des VW Passat GTE Hybrid

Motoren für "Schrauber"-Praktikum

Motoren für "Schrauber"-Praktikum

Motor-Schnittmodell

Motor-Schnittmodell

Benutzeroberfläche für Fahrzeugsimulation

Benutzeroberfläche für Fahrzeugsimulation

Laborleitung

Mitarbeiter