Termin-Informationen

Start: 24.01.2023, 18:00 Uhr
Ende: 24.01.2023, 21:00 Uhr

Thema:
Der Data Science Stammtisch findet alle 1–2 Monate in oder rund um Kempten statt. Es halten jeweils zwei Referenten/Referentinnen spannende Vorträge. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden eine Plattform zu diskutieren, zu netzwerken und eine gute Zeit zu haben. Der Fokus liegt auf: Machine Learning, Predictive Analytics, Data Mining, Deep Learning, Data Visualization, Business Intelligence.

Programm:

Benjamin Pichl (Geiger Gruppe): Data Integration in einer heterogenen Systemlandschaft – Ein Erfahrungsbericht aus der Baubranche
Nachrichtenbasierte Bus-Technologien wie Apache Kafka sind spätestens seit ihrer flächendeckenden Verwendung durch prominente Unternehmen wie LinkedIn oder Netflix zum Gold-Standard für die Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen geworden. Doch auch im Bereich der Systemintegration kann Apache Kafka helfen, (Stamm-)Daten in Echtzeit vom Quell- ins Zielsystem zu übertragen und eine Microservice-basierte Schnittstellenlandschaft zu implementieren. Die Geiger Unternehmensgruppe beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Technologie und hat nun erste Schnittstellen erfolgreich umgesetzt.

Austin Todd (sonnen): Detection of anomalous charge and discharge behavior in energy storage systems using deep learning.
At sonnen GmbH, we develop energy storage systems for customers around the world. The Data Science team at sonnen has developed a Smart Monitoring system to track the performance of our fleet of energy storage systems and to provide pro-active maintenance to our customers. As part of our ongoing developmentof the Smart Monitoring system, we aim to extend our detection efforts from “the known” into “the unknown” through automated detection of abnormal charge and discharge behavior. This talk will give a glimpse into the complexity of detecting anomalous behavior using machine learning models and will describe our ongoing efforts to augment traditional diagnostics with unsupervised classification.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es wie immer Snacks, Getränke und Gelegenheit zum Austausch.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 24.01.2023, 18 Uhr

Raum:
HAWE Hydraulik-Hörsaal S0.13b, Gebäude S, Hochschule Kempten

Veranstalter:
Data Science Stammtisch Allgäu

Zielgruppe:
Studierende, die sich mit Big Data, Machine Learning und Data Analytics beschäftigen.

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Die Anmeldung zum Event erfolgt via MeetUp.