Termin-Informationen

Veranstalter: Fakultät Maschinenbau, DGS
Start: 26.01.2023, 16:00 Uhr
Ende: 26.01.2023, 19:00 Uhr

Die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Kempten beteiligt sich aktiv an der digitalen Infoveranstaltung #StudyGreenEnergy. Am 26. Januar wirbt das Netzwerk aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) für Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 16 Uhr startet das Rahmenprogramm des digitalen Info-Events #StudyGreenEnergy mit einem gemeinsamen YouTube-Livestream.

YouTube Live-Stream startenAlternativ nutzen Sie für den Zugriff den direkten Link zum YouTube Kanal: https://fh.ms/stream_sge

Die Referent*innen geben Tipps für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.

Klaus Russell-Wells, Mitarbeiter in der Task Force 'Wärmewende' und Betreiber des preisgekrönten YouTube-Kanals „Joul“, auf dem er wissenschaftliche Themen rund um erneuerbare Energien in Videos aufbereitet, führt in der Veranstaltung Interviews mit Ingenieur*innen, die ihre Erfahrungen in der Branche mitteilen.

• Warum sollte man erneuerbare Energien studieren?
  • Wie ist die aktuelle Situation in der Energieversorgung?
  • Wie läuft so ein Studium eigentlich ab?
  • Welche Aufgabenbereiche übernimmt man damit später – und wie sehen die Jobchancen generell aus?

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Netzwerks: www.studygreenenergy.eu

Individuelles Angebot der Fakultät Maschinenbau

Im Anschluss zum allgemeinen Rahmenprogramm erläutern ab ca. 16:45 Uhr Studenten*Innen und Professoren unserer Hochschule aus erster Hand wesentliche Inhalte und den Bezug zu Fragestellungen der Energiewende in den Studiengängen 'Energie- und Umwelttechnik (Bachelor)' sowie 'Energietechnik (Master)' – Seien Sie mit dabei und stellen Sie gerne auch konkrete Fragen!

An Zoom-Veranstaltung teilnehmenNutzen Sie hierzu alternativ den direkten Link zum lokalen Zoom-Kanal: https://hs-kempten.zoom.us/j/68203958580

Übersicht über die Veranstaltung

Zielgruppe:

• Alle Studieninteressierte

Veranstalter:

• Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)
    • Fakultät Maschinenbau

Datum/Uhrzeit:

Inhalt/Programm:

• Fragestellungen der Energiewende – Bezug zu den Studiengängen der Fakultät Maschinenbau

Referenten der Hochschule Kempten:

• Prof. Matthias Finkenrath
    • Prof. Bernhard Müller
    • Prof. Holger Hesse
    • Studenten*Innen

Anmeldung:

• Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
    • Eine Teilnahme ist über die verlinkten Online-Tools (youTube, Zoom) möglich.