E-Mail

  1. Hochschule Kempten
  2. Meine Hochschule
  3. Servicestellen
  4. Rechenzentrum mit zentralem Medienlabor
  5. E-Mail

Auf dieser Seite finden Sie Informationen darüber, wie Sie über SOGo (die E-Mail-Weboberfläche) in Ihrem Browser Zugriff auf Ihren E-Mail-Account der Hochschule Kempten erhalten. Zudem finden Sie unter Anleitungen eine Reihe ausführlicher Beschreibungen, wie Sie z. B. Outlook und Thunderbird auf Windows, Apple, Android etc. konfigurieren, um E-Mails der Hochschule abrufen zu können.

SOGo - das E-Mail-System für Studiernde

Hier findet ihr im Hochschulnetz das E-Mail-System:

https://sogo.hs-kempten.de/SOGo

Es können beliebige E-Mail-Client-Programm (z.B. Thunderbird, Outlook, ... ) verwendet werden, die das IMAP4- und SMTP-Protokoll unterstützen.

Die notwendigen Einstellungen hierfür sind:

IMAP-Server: imap-hke.hs-kempten.de
Port: 993 (SSL)

SMTP-Server: imap-hke.hs-kempten.de
Port: 465 (SSL)


Benutzername bzw. Anmeldename:
8-stellige Hochschul-Benutzerkennung (z.B. stmamust)

Zugriff auf Ihre E-Mails über Outlook Web App (Web Access) - Verwaltungsnetz

Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach erhalten Sie mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten (gleiche Login-Daten wie bei MeinCampus).

Für Mitarbeitende der Verwaltung an der Hochschule Kempten:

 

Bitte beachten Sie, dass Studierende, Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende im Hochschulnetz ausschließlich das SOGo-Webportal nutzen können. Dieser Link ist für diese Personengruppen nicht gültig.

Probleme mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten?

Bei Problemen mit Ihren Zugangsdaten prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie sich in MeinCampus einloggen können. Falls Ihr Zugang auch dort nicht mehr möglich ist oder Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, so wenden Sie sich bitte an idm(at)hs-kempten.de.

Kontakt zum Rechenzentrum der Hochschule Kempten

Bei Fragen und Problemen mit dem E-Mail-Web-Access-Portal wenden Sie sich bitte an:
(nicht für Verwaltungs-Mitarbeitende)

 +49 (0) 831 2523-440
email-support(at)hs-kempten.de
Gebäude V, 1. Obergeschoss

Öffnungszeiten EDV-Räume
siehe Startseite des Rechenzentrums

 

Anleitungen E-Mail

SOGo-Webportal Mail Weiterleitung

SOGo-Weiterleitung einrichten

 

SOGo-Webportal Abwesenheitsnotiz einrichten

SOGo-Abwesenheitsnotiz einrichten



Microsoft Outlook für Windows einrichten

Outlook (ab 2016) für Windows konfigurieren

 

Mozilla Thunderbird für Windows, MacOS oder Linux einrichten

Mozilla Thunderbird 128 konfigurieren​​​​​​​

 

Outlook: Rich-Text-Format deaktivieren

Outlook RTF deaktivieren

 

Detaillierte E-Mail Anleitung

Anleitung für das E-Mail-System der Hochschule Kempten