5 Euro Business Wettbewerb

5. 5 Euro Business Wettbewerb

5 Euro Business Wettbewerb

Über den Wettbewerb

Eine Idee und 5 Euro Startkapital. Du findest eine Geschäftsidee, entwickelst diese im Team weiter und setzt sie am realen Markt um. Während des gesamten Wettbewerbs wirst Du und Dein Team kompetent betreut und geschult. Du präsentierst Dein Unternehmen im Team vor einer fachkundigen Jury und kannst dabei um den Siegertitel wetteifern. Angeboten wird der Wettbewerb in jedem Sommersemester in Zusammenarbeit des Startup Center der Hochschule mit dem Projektträger bbw.

Das ist Deine Chance!

• Mit nur 5 Euro eine Idee verwirklichen und sieben bis acht Wochen Unternehmer sein.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen, die an der Hochschule Kempten immatrikuliert sind.
  • Preise im Gesamtwert von bis zu 1.800 Euro zu gewinnen.

Was wird geboten?

• Wettbewerbsrelevante Workshops / Seminare
  • Unternehmerische Praxisphase (sieben bis acht Wochen)
  • 5 Euro Startkapital
  • Durchgehende Betreuung sowie fachliche Beratung durch Experten / Wirtschaftspaten
  • Kontakt zu regionalen Unternehmen
  • je nach Studienmodul Erhalt von Credit Points

Was hast Du davon?

• Erfahrungen in unternehmerischem Denken und Handeln in kurzer Zeit ohne Risiko
  • Training von Soft Skills: Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Erweiterung der Berufsperspektiven
  • Zertifikat, Preisgeld

Wer kann daran teilnehmen?

• Alle Studierenden der Hochschule Kempten können am 5-Euro-Business Wettbewerb teilnehmen, egal ob bereits ein Team oder/und eine Idee vorhanden ist.
  • Das 5-Euro-Business ist als AW-Fach verfügbar und kann teilweise auch als Projektarbeit gewertet werden. Informationen können im aktuellen Modulhandbuch auf Seite 23 nachgelesen werden.

Wie meldest Du Dich an?

• Jeweils zum Sommersemester per  Email  oder über das Anmeldeformular auf der Homepage
  • Ausführlichere Informationen zum Wettbewerb findest Du unter 5-Euro-Business