IDT – Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft

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INNOVATIVERE LERN- UND ARBEITSWELTEN

Fit für die Zukunft in Hochschule und Unternehmen. 

MIT DIGITALEN MEDIEN LEHREN UND LERNEN

Mediengestützte Bildungsformate sind essentieller Bestandteil moderner Hochschullehre. 

UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN

damit die digitale Transformation gelingt

FÜHRUNG DER ZUKUNFT GESTALTEN

Zusammenarbeit im New Work Zeitalter

Herzlich willkommen am Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft – IDT

In einem interdisziplinären Team arbeiten wir täglich daran 

  • ​einen maßgeblichen Beitrag zur praxisrelevanten Forschung im Bereich der digitalen Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft zu leisten.
  • Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich Führung, Personalentwicklung und digitale Weiterbildung zu schaffen.
  • die Zukunft der Arbeit zu verstehen und den Mensch in den Mittelpunkt zu rücken.
  • Lehrende und Lernende im Umgang mit neuen Medien zu befähigen und für nachhaltige Anwendungskompetenz zu sorgen.
  • die Digitalisierung sowie den Einsatz innovativer Lehr- und Lernformen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen zu fördern.

Kontakt

Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft

idt(at)hs-kempten.de
 Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten

 

Institutsleitung und stellvertretende Leitung

Prof. Dr. Katrin Winkler

Funktionen

  • Fakultät Betriebswirtschaft / Professor/-in /
  • Kempten Business School / Leiter/-in /
  • Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft / Institutsleitung /
  • Fakultät Betriebswirtschaft / Dezentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft / (Betriebswirtschaft)
  • Lehrgebiet für Themen des Personalmanagements und der Personalentwicklung, Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Führung
  • Leitung Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT)
  • Leitung Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt am IDT
  • Leitung Kempten Business School (KBS)
  • Studiengangsleitung im Master Personal in Kooperation mit der HS Augsburg
  • LinkedIn Profil

Werdegang

Prof. Dr. Katrin Winkler ist seit September 2009 als Professorin an der Hochschule Kempten tätig, gründete das Instiut für digitale Lehrformen (IDL) 2017, das sich 2019 in das Instiut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) umbenannt hat und in zwei Arbeitsbereiche unterteilt ist:  Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt und der Arbeitsbereich Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft. Sie berät Unternehmen zum Thema Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Transformationale Führung, virtuelle Teamarbeit, Führungskräfte Entwicklung u.s.w. Sie leitet ebenso die externe Weiterbildungsabteilung der Hochshcule, die Kempten Business School (KBS). Hier finden sich auch Kurse wie Women in leadership.

Zudem ist Sie als Coach, Speakerin und Aufsichtsrätin tätig.

Nach ihrem Studium der Pädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie und Psycholinguistik promovierte die am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war von 2000 bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Anschluss arbeitete sie als Personalreferentin in der AMB Generali Holding und war in diesem Kontext vor allem für den Aufbau der AMB Generali Führungsakademie sowie der Entwicklung einer strategischen Personalentwicklung für die AMB Generali Holding AG betraut. Ab 2006 leitete sie die globale Personal- und Organisationsentwicklung der QIAGEN GmbH. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management Projekte, Mitarbeiterzufriedenheitsstudien und HR-Marketing.

Forschung und Entwicklung

Forschungsschwerpunkte:

  • Zukunft der Arbeit, New Work
  • Führung und Führung der Zukunft
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Talentmanagement und Personalentwicklung
  • Personalentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Change Management
  • Digitale Lehrformen

Publikationen

 Publikationen:

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart. 

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8 

  • Johanna Bath und Winkler Katrin (Hg.): Hybrid Work Future: Haufe-Lexware.

  • Niedermeier, S., Winkler, K. & Kiechle J. (2024). Problemorientiertes Lernens als Gesamtkonzept eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Disruption in der Hochschulsbildung. FIDL.

  • Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken. 978-3-658-43374-1 (ISBN)

  • Winkler, Dr. Katrin & Bromwell, Nicola:Verbundenheit: Führung für eine Welt im Wandel. BoD. Norderstedt 2023.

  • Winkler, Katrin/ Feisel, Edda/ Niedermeier, Sandra/ Weinert Stephan & König Svenja (2023). HR-Quote im Aufsichtsrat?. In: Human Resources Manager, 56-59

  • Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.  

  • Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63.

  • Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.

  • Winkler, K., Fink, J. (2022). Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt – Das individuelle, lebenslange Lernen im Mittelpunkt. In Hybride Arbeitsgestaltung. S. 61-85. Springer Gabler.

  • Winkler, K., König, S., & Heß, C. (2022). Managing and Leading Hybrid Teams. Econpapers (free download)

  • Winkler, Feisel, E. & König, S. (2022). Job Enrichment und Job Enlargement als Gestaltungselemente motivierender Arbeitsaufgaben im Kontext einer zunehmenden Bedeutung der Mitarbeitermotivation in einem sich stetig verändernden Unternehmensumfeld

  • Winkler, K. & Bramwell, N. (2020). Connectedness: Leadership for a changing world. Nijlen: Linchpin Publishing
  • Winkler, K. & Niedermeier S. (2020). Führung in der digitalisierten Arbeitswelt – Zwischen Anspruch und Realität. In S. Wörwag, A. Cloots (Hrsg.), Arbeitskulturen im Wandel. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
  • Winkler, K.; Saur, C. (2019) : Employee Retention Management: long-term retention of employees – a comparison of generations, Journal of Applied Leadership and Management, ISSN 2194-9522, Hochschule Kempten - University of Applied Sciences, Professional School of Business & Technology, Kempten, Vol. 7, pp. 96-111, https://www.journal-alm.org/article/view/20160
  • Winkler, K. (2018). Interkulturelle virtuelle Zusammenarbeit. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Wie Führungskräfte Mitarbeiter zum Verstummen bringen. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Übung zum Thema Gruppendenken. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler K., Heinz T., Wagner B. (2018). Gut zu wissen: Herausforderung New Work – Wissen managen und Lernen fördern. In: Wörwag S., Cloots A. (eds) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Springer Gabler, Wiesbaden
  • Winkler, K. (2017). Wissensmanagement und Führung heute. In Infoline, Ausgabe 2 (S.6-8). Bexbach: Bbfd
  • Winkler, K. & Wagner, B. (2017). The relevance of knowledge management in the context of leadership. In Journal of Applied Leadership and Management; Ausgabe 5 (S.104-110)
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2015). Knowledge management for projects. In M. Wastian, I. Braumandl & L. Von Rosenstiel (Hrsg.), Applied psychology for project managers. Berlin: Springer.
  • Winkler, K., & Meixner, M. (2015). Organisationsentwicklung (S.1-109). DISC Studienbrief Personalentwicklung. TU Kaiserslautern.
  • Winkler, K. (2014) Vom „Entweder-Oder“ zwischen Management und Führung zum „Sowohl-als-Auch“! In: Business Integrator – Magazin des Executive MBA der Universität Würzburg. Ausgabe 17, Würzburg Juni 2014, S. 1-3.
  • Winkler, K., & Bilhuber, H. (2014). Führung oder Management – Was brauchen wir heute? In: Journal of Applied Leadership and Management, Ausgabe 3, S.125-127
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2011). Vermitteln, Didaktik. In M. Maaser & G. Walther (Hrsg.), Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (S. 115–119). Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Winkler, K., Mandl, H. & Hense, J. (2010, August). Work-oriented human resource development. Paper presented at the 5th Earli Sig 14 Learning and Professional Development Conference, August 25 to 27, 2010.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). So schließen Sie die Transferlücke: Arbeitsorientierte Personalentwicklung. In G. Etzel (Hg. ), Besser mit Weiterbildung (S. 233-242). Norderstedt: Books on Demand.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). Wissensmanagement für Projekte. In M. Wastian, I. Braumandl, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager (S. 83-96). Berlin: Springer.

Weitere s. Google Scholar und Researchgate.

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Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

Forschung

Anwendungsorientierte Forschung steht am Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaftim Fokus, um die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr- und Lern-Szenarien voranzutreiben. Die Ergebnisse der Forschung rund um digitale Bildung helfen Institutionen im Bereich Corporate Learning, Personalabteilungen, Weiterbildungsabteilungen und allen Bildungsinteressierten. 

Lehre

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lern-Szenarien.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Virtuelles Lernen
  • Problem-basiertes Lernen
  • Online & Offline Konzepte
  • Beratung & Kompetenzentwicklung
  • Schulungen / Train the trainer
  • Zusammenarbeit mit der vhb

Für Studierende der Hochschule Kempten stellen wir über die Lernplattform Moodle eine Vielzahl an digitalen Lernformaten bereit und entwickeln das Angebot ständig weiter. Unsere Institutsleitung sowie das Leitungsgremium vergeben außerdem regelmäßig Abschlussarbeiten zu Themen, die uns als Institut vorantreiben. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit haben.

Darüber hinaus sind wir der erste Ansprechpartner für Lehrende der Hochschule Kempten bei der Anwendung neuer Medien in der Lehre. Wir schulen und unterstützen unsere Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrende und studentische Hilfskräfte beim Einsatz von multimedialen Lernelementen.

Praxis

In der Praxis führt das Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft Projekte im Bereich Beratung, Konzeption und Umsetzung digitaler Bildung durch. Ziel ist die Weiterbildung für namenhafte Wirtschaftsunternehmen zu unterstützen und voranzubringen. Dementsprechend finden unsere Projekte stets in enger Zusammenarbeit mit den Bildungsverantwortlichen und internen Experten der Unternehmen statt. 

Ebenso bilden wir Bildungsverantwortliche in Unternehmen aus, vom Personalentwickler*in, über Führungskräfte bis hin zu Trainern*innen. 

Aktuelle Projekte

Forschung

Als Institut sind wir darauf bedacht, Forschungsprojekte durchzuführen, digitale Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln und unsere Ergebnisse zu veröffentlichen. Hierzu beteiligen wir uns bspw. an Tagungen zum Thema innovatives Wissens- und Personalmanagement. Eines der wichtigsten Ziele des IDT ist die Förderung der angewandten Forschung im Bereich innovativer und digitaler Lehre.

Die Forschung und Entwicklung digitaler und Medien gestützter Lehr- und Lernformat umfasst beispielsweise die Themen:

  • Innovative Möglichkeiten technologiegestützten Lehrens (E-Learning) 
  • Didaktisch sinnvolle Konzeption integrierter Modelle (Blended Learning)
  • Digitalisierung in der Arbeitswelt der Zukunft (New Work)
  • Learning & Development im digitalen Zeitalter
  • u.v.m.

Praxisprojekte für Unternehmen

Für Unternehmen erarbeiten wir Produktschulungen und Trainings (z.B. Stakeholder-, Projektmanagement) anhand interaktiver Web-based Trainings, animierter Videosequenzen, Interviews mit internen Experten und interaktiver Quiz-Einheiten. Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehört:

  • Beratung im Bereich Personalentwicklung, Personalmanagement und Wissensmanagement
  • Mitarbeiterbefragung - von der Konzeption, über die Durchführung bis zur Auswertung und Analyse
  • Konzeption und Umsetzung von multimedialen Lernelementen, wie beispielsweise Web Based Trainings, Informations- und Lern-Videos, Animationen, 3D Rendering u.v.m.

Im Rahmen von Drittmittelprojekten arbeiten wir regelmäßig mit namhaften Unternehmen zusammen. Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Sprechen Sie uns gerne an.

Digital und Regional

Digital und Regional ist eine Initiative der Hochschulen in Bayrisch-Schwaben. In Kooperation mit der Hochschule Augsburg und Neu-Ulm unterstützen wir Dozenten bei der Konzeption und Erstellung innovativer Lehr-Lernkonzepte für den Bachelor-Studiengang SYSTEM ENGINEERING (Bachelor of Engineering).

Zusammenarbeit mit der virtuellen Hochschule Bayern vhb

Eine enge Kooperation verbindet uns mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). In diesem Rahmen werden finden diverse Projekte in unterschiedlichen Kontexten statt: von der Entwicklung einzelner Online-Elemente und die Unterstützung der Lehrenden der HAW Kempten in diesem Projekt (SMART vhb), über die Entwicklung und Betreuung semesterfüllender Onlinekurse für Studierende aus ganz Bayern (CLASSIC vhb) bis hin zur Entwicklung von Massiv Open Online Courses im Rahmen des Projekts OPEN vhb.  Beispielsweise bieten wir Kurse an zu Leadership in the digitale Age oder TL;DR - Convey topics briefly and concisely

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Prof. Dr. Katrin Winkler

Funktionen

  • Fakultät Betriebswirtschaft / Professor/-in /
  • Kempten Business School / Leiter/-in /
  • Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft / Institutsleitung /
  • Fakultät Betriebswirtschaft / Dezentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft / (Betriebswirtschaft)
  • Lehrgebiet für Themen des Personalmanagements und der Personalentwicklung, Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Führung
  • Leitung Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT)
  • Leitung Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt am IDT
  • Leitung Kempten Business School (KBS)
  • Studiengangsleitung im Master Personal in Kooperation mit der HS Augsburg
  • LinkedIn Profil

Werdegang

Prof. Dr. Katrin Winkler ist seit September 2009 als Professorin an der Hochschule Kempten tätig, gründete das Instiut für digitale Lehrformen (IDL) 2017, das sich 2019 in das Instiut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) umbenannt hat und in zwei Arbeitsbereiche unterteilt ist:  Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt und der Arbeitsbereich Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft. Sie berät Unternehmen zum Thema Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Transformationale Führung, virtuelle Teamarbeit, Führungskräfte Entwicklung u.s.w. Sie leitet ebenso die externe Weiterbildungsabteilung der Hochshcule, die Kempten Business School (KBS). Hier finden sich auch Kurse wie Women in leadership.

Zudem ist Sie als Coach, Speakerin und Aufsichtsrätin tätig.

Nach ihrem Studium der Pädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie und Psycholinguistik promovierte die am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war von 2000 bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Anschluss arbeitete sie als Personalreferentin in der AMB Generali Holding und war in diesem Kontext vor allem für den Aufbau der AMB Generali Führungsakademie sowie der Entwicklung einer strategischen Personalentwicklung für die AMB Generali Holding AG betraut. Ab 2006 leitete sie die globale Personal- und Organisationsentwicklung der QIAGEN GmbH. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management Projekte, Mitarbeiterzufriedenheitsstudien und HR-Marketing.

Forschung und Entwicklung

Forschungsschwerpunkte:

  • Zukunft der Arbeit, New Work
  • Führung und Führung der Zukunft
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Talentmanagement und Personalentwicklung
  • Personalentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Change Management
  • Digitale Lehrformen

Publikationen

 Publikationen:

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart. 

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8 

  • Johanna Bath und Winkler Katrin (Hg.): Hybrid Work Future: Haufe-Lexware.

  • Niedermeier, S., Winkler, K. & Kiechle J. (2024). Problemorientiertes Lernens als Gesamtkonzept eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Disruption in der Hochschulsbildung. FIDL.

  • Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken. 978-3-658-43374-1 (ISBN)

  • Winkler, Dr. Katrin & Bromwell, Nicola:Verbundenheit: Führung für eine Welt im Wandel. BoD. Norderstedt 2023.

  • Winkler, Katrin/ Feisel, Edda/ Niedermeier, Sandra/ Weinert Stephan & König Svenja (2023). HR-Quote im Aufsichtsrat?. In: Human Resources Manager, 56-59

  • Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.  

  • Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63.

  • Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.

  • Winkler, K., Fink, J. (2022). Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt – Das individuelle, lebenslange Lernen im Mittelpunkt. In Hybride Arbeitsgestaltung. S. 61-85. Springer Gabler.

  • Winkler, K., König, S., & Heß, C. (2022). Managing and Leading Hybrid Teams. Econpapers (free download)

  • Winkler, Feisel, E. & König, S. (2022). Job Enrichment und Job Enlargement als Gestaltungselemente motivierender Arbeitsaufgaben im Kontext einer zunehmenden Bedeutung der Mitarbeitermotivation in einem sich stetig verändernden Unternehmensumfeld

  • Winkler, K. & Bramwell, N. (2020). Connectedness: Leadership for a changing world. Nijlen: Linchpin Publishing
  • Winkler, K. & Niedermeier S. (2020). Führung in der digitalisierten Arbeitswelt – Zwischen Anspruch und Realität. In S. Wörwag, A. Cloots (Hrsg.), Arbeitskulturen im Wandel. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
  • Winkler, K.; Saur, C. (2019) : Employee Retention Management: long-term retention of employees – a comparison of generations, Journal of Applied Leadership and Management, ISSN 2194-9522, Hochschule Kempten - University of Applied Sciences, Professional School of Business & Technology, Kempten, Vol. 7, pp. 96-111, https://www.journal-alm.org/article/view/20160
  • Winkler, K. (2018). Interkulturelle virtuelle Zusammenarbeit. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Wie Führungskräfte Mitarbeiter zum Verstummen bringen. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Übung zum Thema Gruppendenken. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler K., Heinz T., Wagner B. (2018). Gut zu wissen: Herausforderung New Work – Wissen managen und Lernen fördern. In: Wörwag S., Cloots A. (eds) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Springer Gabler, Wiesbaden
  • Winkler, K. (2017). Wissensmanagement und Führung heute. In Infoline, Ausgabe 2 (S.6-8). Bexbach: Bbfd
  • Winkler, K. & Wagner, B. (2017). The relevance of knowledge management in the context of leadership. In Journal of Applied Leadership and Management; Ausgabe 5 (S.104-110)
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2015). Knowledge management for projects. In M. Wastian, I. Braumandl & L. Von Rosenstiel (Hrsg.), Applied psychology for project managers. Berlin: Springer.
  • Winkler, K., & Meixner, M. (2015). Organisationsentwicklung (S.1-109). DISC Studienbrief Personalentwicklung. TU Kaiserslautern.
  • Winkler, K. (2014) Vom „Entweder-Oder“ zwischen Management und Führung zum „Sowohl-als-Auch“! In: Business Integrator – Magazin des Executive MBA der Universität Würzburg. Ausgabe 17, Würzburg Juni 2014, S. 1-3.
  • Winkler, K., & Bilhuber, H. (2014). Führung oder Management – Was brauchen wir heute? In: Journal of Applied Leadership and Management, Ausgabe 3, S.125-127
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2011). Vermitteln, Didaktik. In M. Maaser & G. Walther (Hrsg.), Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (S. 115–119). Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Winkler, K., Mandl, H. & Hense, J. (2010, August). Work-oriented human resource development. Paper presented at the 5th Earli Sig 14 Learning and Professional Development Conference, August 25 to 27, 2010.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). So schließen Sie die Transferlücke: Arbeitsorientierte Personalentwicklung. In G. Etzel (Hg. ), Besser mit Weiterbildung (S. 233-242). Norderstedt: Books on Demand.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). Wissensmanagement für Projekte. In M. Wastian, I. Braumandl, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager (S. 83-96). Berlin: Springer.

Weitere s. Google Scholar und Researchgate.

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Leitung des Arbeitsbereichs - Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt

Prof. Dr. Katrin Winkler

Funktionen

  • Fakultät Betriebswirtschaft / Professor/-in /
  • Kempten Business School / Leiter/-in /
  • Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft / Institutsleitung /
  • Fakultät Betriebswirtschaft / Dezentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft / (Betriebswirtschaft)
  • Lehrgebiet für Themen des Personalmanagements und der Personalentwicklung, Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Führung
  • Leitung Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT)
  • Leitung Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt am IDT
  • Leitung Kempten Business School (KBS)
  • Studiengangsleitung im Master Personal in Kooperation mit der HS Augsburg
  • LinkedIn Profil

Werdegang

Prof. Dr. Katrin Winkler ist seit September 2009 als Professorin an der Hochschule Kempten tätig, gründete das Instiut für digitale Lehrformen (IDL) 2017, das sich 2019 in das Instiut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) umbenannt hat und in zwei Arbeitsbereiche unterteilt ist:  Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt und der Arbeitsbereich Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft. Sie berät Unternehmen zum Thema Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Transformationale Führung, virtuelle Teamarbeit, Führungskräfte Entwicklung u.s.w. Sie leitet ebenso die externe Weiterbildungsabteilung der Hochshcule, die Kempten Business School (KBS). Hier finden sich auch Kurse wie Women in leadership.

Zudem ist Sie als Coach, Speakerin und Aufsichtsrätin tätig.

Nach ihrem Studium der Pädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie und Psycholinguistik promovierte die am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war von 2000 bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Anschluss arbeitete sie als Personalreferentin in der AMB Generali Holding und war in diesem Kontext vor allem für den Aufbau der AMB Generali Führungsakademie sowie der Entwicklung einer strategischen Personalentwicklung für die AMB Generali Holding AG betraut. Ab 2006 leitete sie die globale Personal- und Organisationsentwicklung der QIAGEN GmbH. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management Projekte, Mitarbeiterzufriedenheitsstudien und HR-Marketing.

Forschung und Entwicklung

Forschungsschwerpunkte:

  • Zukunft der Arbeit, New Work
  • Führung und Führung der Zukunft
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Talentmanagement und Personalentwicklung
  • Personalentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Change Management
  • Digitale Lehrformen

Publikationen

 Publikationen:

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart. 

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8 

  • Johanna Bath und Winkler Katrin (Hg.): Hybrid Work Future: Haufe-Lexware.

  • Niedermeier, S., Winkler, K. & Kiechle J. (2024). Problemorientiertes Lernens als Gesamtkonzept eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Disruption in der Hochschulsbildung. FIDL.

  • Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken. 978-3-658-43374-1 (ISBN)

  • Winkler, Dr. Katrin & Bromwell, Nicola:Verbundenheit: Führung für eine Welt im Wandel. BoD. Norderstedt 2023.

  • Winkler, Katrin/ Feisel, Edda/ Niedermeier, Sandra/ Weinert Stephan & König Svenja (2023). HR-Quote im Aufsichtsrat?. In: Human Resources Manager, 56-59

  • Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.  

  • Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63.

  • Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.

  • Winkler, K., Fink, J. (2022). Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt – Das individuelle, lebenslange Lernen im Mittelpunkt. In Hybride Arbeitsgestaltung. S. 61-85. Springer Gabler.

  • Winkler, K., König, S., & Heß, C. (2022). Managing and Leading Hybrid Teams. Econpapers (free download)

  • Winkler, Feisel, E. & König, S. (2022). Job Enrichment und Job Enlargement als Gestaltungselemente motivierender Arbeitsaufgaben im Kontext einer zunehmenden Bedeutung der Mitarbeitermotivation in einem sich stetig verändernden Unternehmensumfeld

  • Winkler, K. & Bramwell, N. (2020). Connectedness: Leadership for a changing world. Nijlen: Linchpin Publishing
  • Winkler, K. & Niedermeier S. (2020). Führung in der digitalisierten Arbeitswelt – Zwischen Anspruch und Realität. In S. Wörwag, A. Cloots (Hrsg.), Arbeitskulturen im Wandel. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
  • Winkler, K.; Saur, C. (2019) : Employee Retention Management: long-term retention of employees – a comparison of generations, Journal of Applied Leadership and Management, ISSN 2194-9522, Hochschule Kempten - University of Applied Sciences, Professional School of Business & Technology, Kempten, Vol. 7, pp. 96-111, https://www.journal-alm.org/article/view/20160
  • Winkler, K. (2018). Interkulturelle virtuelle Zusammenarbeit. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Wie Führungskräfte Mitarbeiter zum Verstummen bringen. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Übung zum Thema Gruppendenken. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler K., Heinz T., Wagner B. (2018). Gut zu wissen: Herausforderung New Work – Wissen managen und Lernen fördern. In: Wörwag S., Cloots A. (eds) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Springer Gabler, Wiesbaden
  • Winkler, K. (2017). Wissensmanagement und Führung heute. In Infoline, Ausgabe 2 (S.6-8). Bexbach: Bbfd
  • Winkler, K. & Wagner, B. (2017). The relevance of knowledge management in the context of leadership. In Journal of Applied Leadership and Management; Ausgabe 5 (S.104-110)
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2015). Knowledge management for projects. In M. Wastian, I. Braumandl & L. Von Rosenstiel (Hrsg.), Applied psychology for project managers. Berlin: Springer.
  • Winkler, K., & Meixner, M. (2015). Organisationsentwicklung (S.1-109). DISC Studienbrief Personalentwicklung. TU Kaiserslautern.
  • Winkler, K. (2014) Vom „Entweder-Oder“ zwischen Management und Führung zum „Sowohl-als-Auch“! In: Business Integrator – Magazin des Executive MBA der Universität Würzburg. Ausgabe 17, Würzburg Juni 2014, S. 1-3.
  • Winkler, K., & Bilhuber, H. (2014). Führung oder Management – Was brauchen wir heute? In: Journal of Applied Leadership and Management, Ausgabe 3, S.125-127
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2011). Vermitteln, Didaktik. In M. Maaser & G. Walther (Hrsg.), Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (S. 115–119). Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Winkler, K., Mandl, H. & Hense, J. (2010, August). Work-oriented human resource development. Paper presented at the 5th Earli Sig 14 Learning and Professional Development Conference, August 25 to 27, 2010.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). So schließen Sie die Transferlücke: Arbeitsorientierte Personalentwicklung. In G. Etzel (Hg. ), Besser mit Weiterbildung (S. 233-242). Norderstedt: Books on Demand.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). Wissensmanagement für Projekte. In M. Wastian, I. Braumandl, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager (S. 83-96). Berlin: Springer.

Weitere s. Google Scholar und Researchgate.

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Leitung des Arbeitsbereichs - Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft

Prof. Dr. Katrin Winkler

Funktionen

  • Fakultät Betriebswirtschaft / Professor/-in /
  • Kempten Business School / Leiter/-in /
  • Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft / Institutsleitung /
  • Fakultät Betriebswirtschaft / Dezentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft / (Betriebswirtschaft)
  • Lehrgebiet für Themen des Personalmanagements und der Personalentwicklung, Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Führung
  • Leitung Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT)
  • Leitung Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt am IDT
  • Leitung Kempten Business School (KBS)
  • Studiengangsleitung im Master Personal in Kooperation mit der HS Augsburg
  • LinkedIn Profil

Werdegang

Prof. Dr. Katrin Winkler ist seit September 2009 als Professorin an der Hochschule Kempten tätig, gründete das Instiut für digitale Lehrformen (IDL) 2017, das sich 2019 in das Instiut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) umbenannt hat und in zwei Arbeitsbereiche unterteilt ist:  Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt und der Arbeitsbereich Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft. Sie berät Unternehmen zum Thema Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Transformationale Führung, virtuelle Teamarbeit, Führungskräfte Entwicklung u.s.w. Sie leitet ebenso die externe Weiterbildungsabteilung der Hochshcule, die Kempten Business School (KBS). Hier finden sich auch Kurse wie Women in leadership.

Zudem ist Sie als Coach, Speakerin und Aufsichtsrätin tätig.

Nach ihrem Studium der Pädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie und Psycholinguistik promovierte die am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war von 2000 bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Anschluss arbeitete sie als Personalreferentin in der AMB Generali Holding und war in diesem Kontext vor allem für den Aufbau der AMB Generali Führungsakademie sowie der Entwicklung einer strategischen Personalentwicklung für die AMB Generali Holding AG betraut. Ab 2006 leitete sie die globale Personal- und Organisationsentwicklung der QIAGEN GmbH. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management Projekte, Mitarbeiterzufriedenheitsstudien und HR-Marketing.

Forschung und Entwicklung

Forschungsschwerpunkte:

  • Zukunft der Arbeit, New Work
  • Führung und Führung der Zukunft
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Talentmanagement und Personalentwicklung
  • Personalentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Change Management
  • Digitale Lehrformen

Publikationen

 Publikationen:

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart. 

  • Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8 

  • Johanna Bath und Winkler Katrin (Hg.): Hybrid Work Future: Haufe-Lexware.

  • Niedermeier, S., Winkler, K. & Kiechle J. (2024). Problemorientiertes Lernens als Gesamtkonzept eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Disruption in der Hochschulsbildung. FIDL.

  • Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken. 978-3-658-43374-1 (ISBN)

  • Winkler, Dr. Katrin & Bromwell, Nicola:Verbundenheit: Führung für eine Welt im Wandel. BoD. Norderstedt 2023.

  • Winkler, Katrin/ Feisel, Edda/ Niedermeier, Sandra/ Weinert Stephan & König Svenja (2023). HR-Quote im Aufsichtsrat?. In: Human Resources Manager, 56-59

  • Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.  

  • Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63.

  • Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.

  • Winkler, K., Fink, J. (2022). Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt – Das individuelle, lebenslange Lernen im Mittelpunkt. In Hybride Arbeitsgestaltung. S. 61-85. Springer Gabler.

  • Winkler, K., König, S., & Heß, C. (2022). Managing and Leading Hybrid Teams. Econpapers (free download)

  • Winkler, Feisel, E. & König, S. (2022). Job Enrichment und Job Enlargement als Gestaltungselemente motivierender Arbeitsaufgaben im Kontext einer zunehmenden Bedeutung der Mitarbeitermotivation in einem sich stetig verändernden Unternehmensumfeld

  • Winkler, K. & Bramwell, N. (2020). Connectedness: Leadership for a changing world. Nijlen: Linchpin Publishing
  • Winkler, K. & Niedermeier S. (2020). Führung in der digitalisierten Arbeitswelt – Zwischen Anspruch und Realität. In S. Wörwag, A. Cloots (Hrsg.), Arbeitskulturen im Wandel. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
  • Winkler, K.; Saur, C. (2019) : Employee Retention Management: long-term retention of employees – a comparison of generations, Journal of Applied Leadership and Management, ISSN 2194-9522, Hochschule Kempten - University of Applied Sciences, Professional School of Business & Technology, Kempten, Vol. 7, pp. 96-111, https://www.journal-alm.org/article/view/20160
  • Winkler, K. (2018). Interkulturelle virtuelle Zusammenarbeit. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Wie Führungskräfte Mitarbeiter zum Verstummen bringen. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler, K. (2018). Übung zum Thema Gruppendenken. In M. E. Domsch, E. Regnet & L. v. Rosenstiel (Hrsg). Führung von Mitarbeitern – Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Winkler K., Heinz T., Wagner B. (2018). Gut zu wissen: Herausforderung New Work – Wissen managen und Lernen fördern. In: Wörwag S., Cloots A. (eds) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Springer Gabler, Wiesbaden
  • Winkler, K. (2017). Wissensmanagement und Führung heute. In Infoline, Ausgabe 2 (S.6-8). Bexbach: Bbfd
  • Winkler, K. & Wagner, B. (2017). The relevance of knowledge management in the context of leadership. In Journal of Applied Leadership and Management; Ausgabe 5 (S.104-110)
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2015). Knowledge management for projects. In M. Wastian, I. Braumandl & L. Von Rosenstiel (Hrsg.), Applied psychology for project managers. Berlin: Springer.
  • Winkler, K., & Meixner, M. (2015). Organisationsentwicklung (S.1-109). DISC Studienbrief Personalentwicklung. TU Kaiserslautern.
  • Winkler, K. (2014) Vom „Entweder-Oder“ zwischen Management und Führung zum „Sowohl-als-Auch“! In: Business Integrator – Magazin des Executive MBA der Universität Würzburg. Ausgabe 17, Würzburg Juni 2014, S. 1-3.
  • Winkler, K., & Bilhuber, H. (2014). Führung oder Management – Was brauchen wir heute? In: Journal of Applied Leadership and Management, Ausgabe 3, S.125-127
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2011). Vermitteln, Didaktik. In M. Maaser & G. Walther (Hrsg.), Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (S. 115–119). Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Winkler, K., Mandl, H. & Hense, J. (2010, August). Work-oriented human resource development. Paper presented at the 5th Earli Sig 14 Learning and Professional Development Conference, August 25 to 27, 2010.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). So schließen Sie die Transferlücke: Arbeitsorientierte Personalentwicklung. In G. Etzel (Hg. ), Besser mit Weiterbildung (S. 233-242). Norderstedt: Books on Demand.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2009). Wissensmanagement für Projekte. In M. Wastian, I. Braumandl, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager (S. 83-96). Berlin: Springer.

Weitere s. Google Scholar und Researchgate.

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