AIR – AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus
Ein Verbundprojekt zur Entwicklung eines Digitalen Besuchermanagements in deutschen Tourismusdestinationen.

  1. Hochschule Kempten
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  4. INIT Füssen
  5. AIR

Projektziel

Das Projekt AIR hat als übergeordnetes Ziel, durch die Entzerrung von Besucherströmen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung zu leisten. Konkret sollen solche AI-basierten Verfahren erforscht, entwickelt, implementiert und evaluiert werden, die helfen, die zeitweilige Überlastung von Reise- und Ausflugszielen durch gezielte Besucherinformation zu vermeiden und geeignete Alternativen aufzuzeigen.

Projektinhalt

In dem Projekt werden die Kernelemente eines Besuchermanagementsystems (Frequenzmessung, Datenbereitstellung, Modellierung/Alternativengenerierung und Touchpointmanagement/Deployment) beschrieben und konzeptioniert und dann in sechs Use Cases zur Anwendungsforschung implementiert, im Hinblick auf Integrationsfähigkeit untersucht (Smart Destination Integration) und evaluiert. Die Use Cases befinden sich im Allgäu, im Ruhrgebiet, im Sauerland sowie an der Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Damit wird ein breites Spektrum von Destinationstypen und Freizeitnutzungen im Projekt berücksichtigt.

Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) werden in diesem Projekt an verschiedenen Stellen verwendet, so beim Einsatz von smarten Sensoren zur Frequenzmessung, bei der Modellierung und Prognose von Auslastungsszenarien und bei der Generierung und Ausspielung der Empfehlungen an die Nutzenden.

Die Corona-Pandemie hat erste Ansätze von digitalen, frequenzbasierten Besuchermanagementsystemen hervorgebracht. Diese Insellösungen genügen aber nicht den Grundsätzen eines integrierten digitalen touristischen Besuchermanagementsystems. Aufgabe des Projektes ist es, durch angewandte Forschungsmaßnahmen solche integrierten Systeme zu gestalten und zu evaluieren.

Zentrale Ergebnisse:

  • Valide Daten sind eine notwendige Voraussetzung für die Prognostik und die interventionsbasierte Erfolgsmessung und können kaum durch Expertenwissen der lokalen Tourismusakteure ersetzen werden
  • Lokale Sensoren sind nicht immer die beste Wahl und sollten durch andere technische Datenquellen ergänzt und ersetzt werden
  • Aber häufig sind Auslastungsinformationen für die Besuchenden nicht verfügbar oder nicht relevant, denn touristische Überlastung („overcrowding“) ist in Deutschland ein eher punktuelles Problem
  • Reine Auslastungsinformationen und selbst eindeutige Empfehlungen haben kaum Lenkungswirkung für viele Besuchende.

Alle Ergebnisse finden Sie ausführlich hier:  https://zenodo.org/communities/air/records

Zudem wurden die Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung des Projektes in Heide präsentiert. Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier: Abschlussveranstaltung AIR

Infovideo zum Projekt AIR

Förderung

Das Projekt wird aus Mitteln des Programms “KI-Leuchttürme” des BMU teilfinanziert.

Laufzeit: 1.1.2022 bis 31.12.2024

 

Zur Projektseite

Weitere Informationen und Mitmach-Möglichkeiten finden Sie hier.

Verbundpartner

  • Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Kiel (Verbundkoordinator)
  • Outdooractive AG, Immenstadt
  • Fachhochschule Westküste, Deutsches Institut für Tourismusforschung, Heide
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Insitut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung in Füssen (INIT) in Kooperation mit Füssen Tourismus und Marketing AöR, Füssen
  • Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Kiel (FHKI)
  • Nordsee Tourismus Service GmbH, Husum (NTS)
  • Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Scharbeutz (TALB)
  • Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e.V., Winterberg (WAS) in Kooperation mit Sauerland Tourismus e. V., Schmallenberg
  • Ruhr Tourismus GmbH, Oberhausen (RTG)

Ansprechpartner beim INIT

Projektleitung: Prof. Dr. Robert Keller und Prof. Dr. Guido Sommer

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Marina Bergler,Franka Menke, Christiaan Niemeijer, Dominik Rebholz