Die Bewerbung für die Masterstudiengänge erfolgt in unserem Bewerber- und Onlineportal MeinCampus.
Die Bewerbungszeit für das Sommersemester beginnt am 15. November und endet am 15. Januar eines jeden Jahres.
Die Bewerbungszeit für das Wintersemester beginnt vor. Mitte/Ende April und endet am 15. Juli eines jeden Jahres. Für die Masterstudiengänge "Automatisierungstechnik und Robotik" sowie "Technisches Innovations- und Produktmanagement" endet die Bewerbungszeit bereits am 15.06. eines jeden Jahres.
Die finale Sichtung der Bewerbungsunterlagen in den Studiengängen Electrical Engineering sowie Global Business Development findet immer am letzten Tag der offiziellen Bewerbungszeit (15.07. für das Wintersemester bzw. 15.01. für das Sommersemester) statt. Bitte sehen Sie daher diesbezüglichen Rückfragen ab, da wir selbst erst einige Tage später über die Entscheidungen der Auswahlkommission informiert werden und verständlicherweise früher keine Auskünfte darüber geben können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
1. Registrierung MeinCampus + Bewerberkennung erhalten
2. Unterlagen für den Upload in MeinCampus zusammenstellen
3. Onlinebewerbung durchführen
Nachreichungsfristen für einzelne Dokumente:
4. Zulassung
Eine ausführliche Anleitung für die Registrierung und Bewerbung im Portal der Hochschule Kempten MeinCampus findest du hier.
Halten Sie alle notwendigen Unterlagen in digitaler Form bereit:
Sie können diese während der Bewerbung im Portal MeinCampus hochladen.
Falls Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt:
Nachweis über 180 ECTS Punkte (Bachelorstudiengang 7 Semester) bzw. 150 ECTS Punkte (Bachelorstudiengang 6 Semester)
-ein tabellarischer Lebenslauf;
-eine Kopie des Abschlusszeugnisses aus dem Erststudium (ggf. mit deutscher Übersetzung)
-ein Nachweis über Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
-ein ungefähr 2.000 Zeichen umfassendes Essay in englischer Sprache, in welchem der/die Bewerber/in einer wissenschaftlichen Fragestellung nachgeht, die in engem Kontext der unternehmerischer Nachhaltigkeit oder der Sustainable Finance steht.
Essay mit etwa 2.000 Zeichen in englischer Sprache, in welchem Sie einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem frei gewähltem Fachgebiet Ihres Vorstudiums nachgehen und dieses in Bezug zu mind. einem der Module 1-4 und 8-11 der SPO GD setzen
Nachweis über Englischkenntnisse Niveaustufe B2 (z. B. ABI/FOS/BOS-Zeugnis, Sprachzertifikat Unicert, BEC Vantage, TeLC)
Nachweis über einen mind. dreimonatigen, nicht einem touristischen Zweck dienenden Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland
Grundkenntnisse der deutschen Sprache (Niveaustufe mind. A1) sind spätestens innerhalb des ersten Studienjahresn nachzuweisen
Motivationsschreiben (ein ungefähr 2.500 Anschläge umfassender Aufsatz in deutscher Sprache, mit der Begründung für die Bewerbung und der Darstellung der bisherigen Leistungen, der beruflichen Praxis und der angestrebten beruflichen Perspektive nach dem Studium)
Nachweis Englischkenntnisse mindestens Niveaustufe B2 (z. B. ABI/FOS/BOS-Zeugnis, Sprachzertifikat Unicert, BEC Vantage, TeLC)
Fragebogen für das Eignungsfeststellungsverfahren
Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn das Hochschulstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, sofern mindestens 180 ECTS-Punkte (Bachelor mit 7 Semestern) bzw. 150 ECTS-Punkte (Bachelor mit 6 Semestern) nachgewiesen sind.
Umfang der im grundständigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Zusammenhang mit den Modulen des Masterstudienganges stehen.
Umfang der außerhalb des Studiums erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse, die im Zusammenhang mit den Ausbildungsinhalten des Technischen Produktmanagement stehen.
Umfang der Erfahrungen im Management von Projekten, die auch aus dem sozialen oder politischen Umfeld stammen können.
Sofern wir noch einen Lebenslauf von Dir benötigen, kannst Du diesen Lebenslauf verwenden.
Bescheinigung des zuständigen Olympiastützpunktes
Alle Informationen hierzu findest du im Bereich International.
Insofern notwendige Unterlagen (z. B. Bildungsvertrag) noch nicht vorab eingereicht worden sind, bitte direkt an dual@hs-kempten.de senden.
Sie haben es fast geschafft – Sie haben einen Zulassungsbescheid erhalten. Jetzt müssen Sie sich nur die Immatrikulation beantragen, um an der Hochschule Kempten aufgenommen und als Studentin oder Student registriert zu werden.
Wie das geht und alle wichtigen Infos dazu finden Sie auf der Seite Immatrikulation.
Gebäude D, 3. Etage
Beratung und Service
Deine Beratungsmöglichkeiten & Kontakt
hier geht’s zu unserer Seite
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten gerne nach Vereinbarung.
Du hast bereits eine Bewerbernummer? Bei spezifischen Fragen rund um
hilft dir die Abteilung Studium.
Gebäude D, 1. Etage
Abteilung Studium
Tel.
+49 (0) 831 2523 -122 | -350 | -352 | -355 | -361 | -433 | -120 | -124 | -351 | -354 | -359 | -498
E-Mail: studienamt(at)hs-kempten.de
Telefonische Sprechzeiten:
Montag–Donnerstag: 08:00 Uhr–12:00 Uhr und 13:00–15:00 Uhr
Freitag: 08:00–12:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten (Öffnungszeiten):
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Mittwoch: 13:00–15:00 Uhr
Gebäude D, 1. Etage
Gerne bieten wir Ihnen nach vorheriger Terminvereinbarung auch einen individuellen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten an.



Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich.
Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung).
Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.