Kinder-Uni in Kempten
Vorlesungsreihe aus Wissenschaft und Forschung speziell für Kinder

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Hochschule erleben
  4. Kinder-Uni in Kempten

Herzlich willkommen an der Kinder-Uni der Hochschule Kempten!

Jedes Semester sind Kinder herzlich eingeladen, an vier Uni-Vorlesungen teilzunehmen, die speziell für sie gehalten werden. Die Themen der Vorträge sind aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten: Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Jura, Maschinenbau und viele mehr. Die Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten bereiten ihre Vorträge altersgerecht vor, sodass die neugierigen Nachwuchsakademikerinnen und -akademiker die Vorlesungen mit Spaß und Spannung verfolgen.
Im Jahr 2005 hat Prof. Dr. Arnulf Deinzer die Kinder-Uni ins Leben gerufen. In den letzten 20 Jahren konnten mehr als 7.000 Kinder vielen spannenden Fragen aus Wissenschaft und Forschung auf den Grund gehen.

Am 15. Oktober beginnt das Wintersemester 2026/2027 mit vier spannenden Vorlesungen. Hier finden Sie den aktuellen Flyer.

Wer kann teilnehmen?

Alle interessierten Schulkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sind aufgerufen, in die akademische Welt der Hochschule Kempten hineinzuschnuppern und an den Kinder-Uni-Vorlesungen teilzunehmen.

Wo finden die Vorlesungen statt?

Die Vorträge werden immer im größten und modernsten Hörsaal der Hochschule Kempten, dem Thomas-Dachser-Auditorium, gehalten. Im so genannten „Audimax“, das sich im Foyer des Gebäudes V befindet, haben 350 Kinder Platz.

Wie im richtigen Studentenleben?

Jedes Kind erhält bei seinem ersten Besuch einen Kinder-Uni-Studierendenausweis. Dieser wird zu Beginn jeder Vorlesung abgestempelt. Besuchen die Kinder alle vier Vorlesungen in einem Semester, erhalten sie in der letzten Veranstaltung sogar eine echte Kinder-Uni-Abschlussurkunde.
Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Es können auch nur einzelne Vorlesungen besucht werden. Die Teilnahme an den Kinder-Uni-Vorlesungen ist kostenfrei.

Welche Vorlesungen gab es schon?

Welche Vorlesungen es bisher an der Kinder-Uni gab, finden Sie in unserem Themen-Überblick.

Termine und Themen

15.10.2026: Wenn Gefühle krank machen

Referentin: Katrin Lörch-Merkle, Hochschule Kempten, Fachstelle Demenz und Pflege

Inhalt: Warum lachen manche Menschen nur selten? Weshalb machen Ängste manchen Kindern oder Erwachsenen das Leben schwer? Und warum sieht man oft gar nicht, wenn eine Seele Hilfe braucht? Gefühle wie Freude, Wut oder Traurigkeit gehören zum Leben. Manchmal geraten sie jedoch aus dem Gleichgewicht und belasten den Alltag. Katrin Lörch-Merkle zeigt dir, was hinter psychischen Erkrankungen steckt und wie sie sich bemerkbar machen können. Ihr versetzt euch in die Lage betroffener Menschen, sprecht darüber, wer helfen kann, und entdeckt, wie Verständnis, Zuhören und Unterstützung den Unterschied machen können. So lernst du die Welt der Gefühle mit neuen Augen kennen.

 

 

19.11.2026: Wie fährt das Auto der Zukunft?

Referent: Prof. Dr. Gregor Bischoff, Hochschule Kempten

Inhalt: Stell dir vor, du dürftest das Auto der Zukunft entwickeln. Würdest du Benzin, Diesel, Strom oder Wasserstoff wählen? Genau vor solchen Fragen stehen auch Forschende. Zusammen mit Prof. Dr. Gregor Bischoff schlüpfst du selbst in die Rolle einer Fahrzeugentwicklerin oder eines Fahrzeugentwicklers. Du findest heraus, warum Autos Energie brauchen, vergleichst verschiedene Antriebe und entdeckst ihre Stärken und Schwächen. Bilder, kleine Experimente und knifflige Aufgaben helfen dir dabei. Zum Schluss blickt ihr gemeinsam in die Zukunft und überlegt, wie wir in 20 oder 30 Jahren unterwegs sein könnten. Vielleicht stammt die nächste große Idee ja von dir.

10.12.2026: Was sind eigentlich Gesetzte und warum brauchen wir sie?

Referentin: Prof. Dr. Julia Berke, Hochschule Kempten

Inhalt: Regeln gibt es in der Schule, zu Hause und im Straßenverkehr. Aber wer bestimmt eigentlich, was für alle Menschen gilt? Prof. Dr. Julia Berke öffnet für dich die Tür zur Welt der Gesetze. Dort wird es überraschend, manchmal lustig und gelegentlich ziemlich kurios. Du hörst erstaunliche Geschichten aus dem echten Leben, rätselst mit und kannst deine eigenen Fragen stellen. Dabei erfährst du, warum Gesetze für Sicherheit und Fairness sorgen, was passiert, wenn jemand sie missachtet, und weshalb Recht jeden Tag eine Rolle spielt. Auch seltsame Vorschriften kommen auf den Prüfstand. Vielleicht siehst du manche Regel danach mit ganz anderen Augen.

14.01.2027: Gibt es Außerirdische? - Die Suche nach Leben im Weltall

Referent: Prof. Dr. Thomas Eimüller, Hochschule Kempten

Inhalt: Heute wirst du zum Außerirdischen-Detektiv. Zusammen mit Prof. Dr. Thomas Eimüller suchst du nach Spuren von Leben im Weltall. Ihr reist durch unser Sonnensystem, schaut zu fernen Sternen und untersucht Planeten, die ganz anders sind als die Erde. Dabei wird klar, wie riesig das Universum ist und warum die Suche nach Leben schwieriger sein kann als die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Wie könnten fremde Wesen aussehen, und wie würden wir mit ihnen sprechen? Forschende geben trotzdem nicht auf: Sie sammeln Hinweise, prüfen Vermutungen und stellen neue Fragen. Am Ende kommst du dem größten Rätsel des Weltalls vielleicht schon ein gutes Stück näher.

Beginn und Ablauf der Kinder-Uni-Vorlesungen

Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16 Uhr und dauern insgesamt ca. 45 Minuten.
Die Teilnahme an den Kinder-Uni-Vorlesungen ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Es können auch nur einzelne Vorlesungen besucht werden. Änderungen vorbehalten.

Weitere Fragen beantwortet gerne:

Alexandra Fichtl
Hochschulkommunikation