Ausschreibungen

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Ausschreibungen

Bayerisch-Schwäbischer Innovationspreis Transfer 2026

Bewerben Sie sich bis zum 13. April!

Um was geht’s?
Gesucht werden herausragende, anwendungs- und gesellschaftsorientierte (z.B. sozial, technologisch und/oder ökonomisch relevante) Transferleistungen von außerakademischen Partnern in Kooperation mit mindestens einer der bayerisch-schwäbischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Augsburg, Kempten und Neu-Ulm. Insgesamt werden drei Hochschulpreise – je ein Preis pro Hochschule – vergeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 3.000 Euro.

Zusätzlich zeichnet die IHK Schwaben unter den eingereichten Projekten aller Hochschulen ein Transferprojekt besonders aus, das bereits als Unternehmensgründung weiterentwickelt oder perspektivisch in eine solche überführt werden soll. Dieser Sonderpreis hat einen Wert von 1.000 Euro. 
Die drei prämierten Siegerprojekte aller drei Hochschulen sind nominiert für den mit 1.000 Euro dotierten „Publikumspreis der Stadt Illertissen“. Hierzu stimmen Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Preisverleihung per Live-Voting ab.

Wer kann mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Hochschulangehörigen (Teams oder Individuen) im Verbund mit mindestens einem Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und/oder Kultur. Vorschläge können von Hochschul-angehörigen und Partnern eingereicht werden. Die Transferleistungen sollen sich in einem abgeschlossenen oder verstetigten Stadium befinden und der Projektabschluss darf bei Einreichung nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Wie nehmen wir teil?
Projektvorstellung mit folgenden Inhalten bis zum 13. April 2026 an innopreis(at)hs-kempten.de
senden: 

  1. One-Pager (bitte diese Vorlage formgerecht ausfüllen)  
  2. Video-Pitch (bitte diesen Leitfaden beachten) 
  3. Folgende Angaben per Mail:

Was ist noch wichtig?

  • Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die aus hochschulinternen und -externen Personen besteht.
  • Verliehen wird der Preis am 22. Juni 2026 öffentlich im Hochschulzentrum Vöhlinschloss.
  • Die Siegerprojekte der Transferpartner werden von den Preisträgerinnen und Preisträgern präsentiert.
  • Im Anschluss werden die Projekte in einer gemeinsamen Postergalerie im Vöhlinschloss ausgestellt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Natalie Schirmer, Referentin für Wissens- und Technologietransfer, unter transfer(at)hs-kempten.de