Digital Transformation of International Services

4. IFI – Institut für Internationalisierung
  5. Digital Transformation of International Services

Über uns

Die Fachgruppe „Digital Transformation of International Services“ (DITIS) soll Potenziale, Herausforderungen und Implikationen der digitalen Transformation auf Unternehmen und deren Geschäftsmodelle sowie Konsumenten in verschiedenen Sektoren im internationalen Kontext erforschen. DITIS bündelt unterschiedliche, interdisziplinäre Kompetenzen in einer Fachgruppe und vernetzt Professoren aus den Fakultäten der Hochschule Kempten. Zudem werden internationale, akademische Partner in den wissenschaftlichen Austausch einbezogen.

Aktuelle Themen

• Digitalisierung mittels Extended Reality (Virtual, Augmented und Mixed Reality Anwendungen im Marketing und Kundenerlebnissen; Virtual, Augmented and Mixed Reality Applications in Marketing and Customer Experiences)
  • Digitalisierung der Hochschullehre (Immersive Learning Environments)

Mitglieder der Fachgruppe

Die Fachgruppe DITIS wird geleitet von Armin Brysch und besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

• Tobias Breiner (Fakultät Informatik) vertritt den Bereich Game Engineering und forscht u.a. in den Bereichen "Verteiltes Echtzeitrendering auf mehreren Rechnern",  "Neue Render-beschleunigungsmethoden", "Fraktal-prozedurale 3D-Modellierung " und "Einsatz von Computerspielen in der Psychologie".
  • Armin Brysch (Fakultät Tourismus-Management) lehrt dienstleistungsorientierte BWL (Servicemanagement) und steuert seine Kenntnisse im Bereich Service Design, digitale Customer Journey und Einsatz von Extended Reality (XR) im Tourismus- und Freizeitbereich bei.
  • Markus Juester (Fakultät Tourismus-Management) lehrt Gesundheitstourismus und Personalmanagement, ist im Bereich Beratung in der PSBT engagiert und beschäftigt sich mit Fragen zum lebenslangen Lernen
  • Andreas Müller (Fakultät Betriebswirtschaft) lehrt Personalmanagement mit einem Fokus auf organisationalem (Kultur-)Wandel & Transformation und forscht im Bereich Digital HR und Corporate Digital Learning.
  • Guido Sommer (Fakultät Tourismus-Management) beschäftigt sich mit Open Data und dem Aufbau von einer offenen digitalen Infrastruktur. Er lehrt im Bereich Marketing und BWL.
  • Uwe Stratmann (Fakultät Betriebswirtschaft) lehrt Internationales und Strategisches Marketing sowie strategisches Vertriebsmanagement und befasst sich mit der digitalen Transformation im Vertrieb.

Aktuelle Projekte mit Bezug auf die Fachthemen

• Brysch, A. (2020). Touristic enhancement of a Cave by digital instruments, especially Augmented Reality (AR) and Virtual Reality (VR) solutions

Publikationen mit Bezug auf die Fachthemen

• Breiner, Tobias C. & Kolibius, Luca (2019): Computerspiele – Grundlagen, Psychologie und Anwendungen. Springer: Heidelberg, Berlin
  • Brysch, A. und Stratmann, U.: Kunden begeistern mit Virtual Reality. In: Autohaus Heft 05, 2019, S. 18-20.
  • Müller, A.; Falter, T. (2020). Sechs Führungs-Perspektiven für die digitale Transformation: Welche Dashboards das Veränderungsmanagement in digitalen Zeiten unterstützen können. In: Wörwag, S. / Cloots, A. (Hrsg.): Arbeitskulturen im Wandel: Der Mensch in der New Work Culture. Wiesbaden: Springer, 239-257. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30451-5_12
  • Baumgarten, Ch.; Müller, A. (2020). Einen Mercedes in der Garage, aber der Führerschein fehlt? Über die Herausforderungen von Zusammenarbeit. In: Wörwag, S. / Cloots, A. (Hrsg.): Human Digital Work – Eine Utopie?Wiesbaden: Springer, 239-252. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26798-8_13
  • Sommer, G., Anger, S., Soutschek, M., Huber, D. (2020). Round Table Open Data - Open Data sorgt für Aufbruchstimmung bei der Digitalisierung im Tourismus

Prof. Armin Brysch