26.07.2022

Innovationsturbo für die bayerischen Hochschulen (HAW)

Der bayerische Landtag hat heute das neue Hochschulgesetz für den Freistaat Bayern beschlossen. Hochschule Bayern begrüßt das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) als wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Bildungs- und Wissenschaftsstandorts.

„Das Gesetz stellt für alle Beteiligten eine ausgewogene Mischung zwischen Eigenverantwortung, strategischer Handlungsfähigkeit und Beteiligungsmöglichkeit dar. Das BayHIG ist aber vor allem der Innovationsturbo für die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In Verbindung mit der Hightech Agenda Bayern (HTA) wird damit das Potential der Hochschulen deutlich gesteigert.“, sagte Prof. Dr. Walter Schober, Vorsitzender von Hochschule Bayern und Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Was ist neu?

• Promotionsrecht für Hochschulen: erste Promotionszentren sollen nach Inkrafttreten des Gesetzes schnellstmöglich umgesetzt werden
  • Nachwuchsprofessur: neuer Karrierepfad neben der Forschungs- sowie der Spitzenprofessur
  • Förderung der Entrepreneurship: Unternehmensgründungen werden eine neue Hochschulaufgabe und es gibt Beteiligungsmöglichkeiten von Hochschulen an Unternehmen