News-Dashboard der Hochschule

• Themen

Neuigkeiten aus der Hochschule

28.07.2020

Online-Kurs „Vom Präsenz- zum Online-Training"

Am 14. September startet der Online-Kurs „Vom Präsenz- zum Online-Training".

Kempten. Am 14. September startet der Online-Kurs „Vom Präsenz- zum Online-Training". Hierbei handelt es sich um ein Angebot der Professional School of Business & Technology, Hochschule Kempten. Zielgruppe sind Trainerinnen und Trainer sowie Lehrende, die ihre Präsenzveranstaltungen auf digitale Formate umstellen wollen. Die Anmeldung ist bis 31. August möglich.

Vielen Trainerinnen und Trainern fehlen die relevanten Kompetenzen, Präsenzveranstaltungen in ein effektives virtuelles Format umzuwandeln. Genau diese Kompetenzen benötigen sie vor allem in der jetzigen Corona-Pandemie, da viele Veranstaltungen nicht im Seminarraum durchgeführt werden können. Jasmin Fink, Mitarbeiterin im Institut für Digitale Lehrformen und Dozentin dieses Online-Kurses, fasst die Inhalte kurz zusammen: „Der Onlinekurs „Vom Präsenz- zum Onlinetraining“ hilft allen Liebhabern der Präsenzveranstaltung dabei, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und das eigene Wissen im Bereich der Onlinelehre zu vertiefen oder aufzubauen. Wissenschaftlich basierter und dabei sehr praxisnaher Input leitet die Teilnehmenden Schritt für Schritt an – egal ob sie Neueinsteiger sind oder bereits Erfahrung haben.“

Der sechswöchige Online-Kurs gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Umsetzung und bietet die Gelegenheit, im Kurs direkt an einem eigenen Trainingskonzept zu arbeiten. Der Zeitaufwand beträgt insgesamt 40 Stunden. Die Teilnehmenden besuchen insgesamt sieben Webinare, lösen Online-Aufgaben zeitunabhängig und nehmen wahlweise an individuellen Coachings teil. Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden konstruktiv und effektiv ihre Zielgruppe online betreuen.

Text und weitere Informationen:

Elisa Franze
Marketing & Presse