4. Veranstaltungen & Termine

Potentiale und Herausforderungen digitaler Anwendungen für pflegende Angehörige

Start: 29.04.2024, 14:30 Uhr
Ende: 29.04.2024, 16:30 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tag der Pflegenden im Mai lädt das BZPD gemeinsam mit dem BGFD am 29.4.2024 zu einem informativen Nachmittag in das Bayerische Zentrum Pflege Digital ein.

Am Bayerischen Zentrum Pflege Digital (BZPD) der Hochschule Kempten forscht ein interdisziplinäres Team zu den Themen Digitalisierung und häusliche Pflege. Das Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity (BGFD) unterstützt und berät Beschäftigte und Studierende rund um die Themenschwerpunkte Gleichstellung, Diversity und Familie – darunter die Pflege von An- und Zugehörigen.

Die Mitarbeiterinnen der Abteilung „Informelle Pflege“ des BZPD werden ausgehend von ihren Studien Einblick in die Möglichkeiten digitaler Angebote für Menschen geben, die Angehörigen pflegen. Ziel ist es, einen klaren Weg durch den Informationsdschungel aufzuzeigen und aktuelle Online-Informations- und Unterstützungsangebote vorzustellen.

Welche App hilft denn wirklich (und bei was)? Sind die Infos dieser Website zuverlässig? Wo finde ich denn welche Informationen?

Antworten auf diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages. Neben eigenen Studienergebnissen werden Pflege-Apps wie z.B. „Nui“ sowie Websites wie z.B. „Pflegefinder Bayern“ oder „gesund.bund“ unter dem Aspekt wissenschaftlicher Fundierung vorgestellt.

Abgerundet wird der Nachmittag durch Infostände des BGFD, des IGG, der Fachstelle Demenz und Pflege sowie der Fachstelle für Pflegende Angehörige der Caritas Kempten und BIG Kempten "Bewegung als Investition in Gesundheit" .

Wann? 29.4.24, 14:30 – 16:30 Uhr

Wo? Bayerisches Zentrum Pflege Digital (BZPD), Albert-Einstein-Str. 6, 87437 Kempten

Wer? Alle Hochschulangehörigen die aktuell Pflegeaufgaben für Angehörige (Eltern, Kinder, Tanten, Onkel, Großeltern etc.) oder Bekannte übernehmen oder die sich in Zukunft damit konfrontiert sehen sowie alle anderen Interessierten. Beschäftigte der Hochschule können den Vortrag während der Arbeitszeit besuchen.

Anmeldung bis 24.4.2024 bitte hier: https://www.hs-kempten.de/bzpd-bayerisches-zentrum-pflege-digital/anmeldung-zum-aktionstag-am-2942024

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Melanie Lüders, Referentin für Gleichstellung und Familie der Hochschule Kempten.