Fakultät Tourismus-Management
Funktionen:
Lehrgebiet:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, International Marketing, Dienstleistungsmanagement (Bachelor), Praxisprojekt (Master)
Prof. Dr. rer. pol. Guido Sommer vertritt seit 2014 die Professur für Betriebswirtschaftslehre und Marketing im Tourismus. Seit Oktober 2022 steht er der Fakultät als Dekan vor. Er hat im Bereich Organisation und Strategisches Management in Trier und Madrid studiert und 2007 am Institut für Market Intelligence an der Universität Trier im Rahmen eines Projekts mit der Österreich Werbung promoviert. In seiner Promotion ging es um wissensbasiertes Destinationsmarketing mit einem Schwerpunkt auf der Auswahl von Zielgruppen. Im Anschluss daran arbeitete er für drei Jahre in einer Unternehmensberatung und wechselte dann an die Cologne Business School, wo er die Tourismus-Management Fakultät aufbauen und als Dekan wirken durfte. Nach paralleler Mitarbeit bei der Unternehmensberatung COMPASS GmbH ist Prof. Dr. Sommer seit 2014 an der Hochschule Kempten. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in Themen der Digitalisierung, insbesondere dem Umgang mit tourismusrelevanten Daten als Grundlage für Künstliche Intelligenz sowie Besucherstromlenkung. Seit 2020 leitet er das Wissenstransferzentrum Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung (InNaTour) mit Sitz in Füssen und wirkt im Tourismusbeirat der Stadt Kempten.
Das Forschungsprojekt BayernCloud ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi) gefördertes Projekt vom 01.05.2018 - 30.04.2021 im Rahmen des FuE Programm “Informations- und Kommunikationstechnik” des Freistaates Bayern mit dem Ziel eine offene und digitale Dateninfrastruktur zu entwickeln. Das Projekt wird mit den beteiligten Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Fachexperten in seiner tourismusbezogenen Anwendungsforschung unter der Leitung der Professoren Dr. Sommer und Dr. Göhner an der Hochschule Kempten koordiniert und im Allgäu pilotiert. Obwohl das Projekt noch nicht abgeschlossen ist, liegt die Entscheidung zur Verstetigung bereits vor. Link: https://bayerncloud.digital/tourismus/
Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projekts „Szenarien für den Tourismus in Bayern im Jahr 2040“ war die Hochschule Kempten dazu aufgefordert Zukunftsszenarien zu entwickeln, die alternative Entwicklungen und mögliche Zukünfte des Tourismus in Bayern aufzeigen. Die Entwicklung dieser Zukunftsszenarien 2040 soll zu einem gemeinsamen Zukunftsverständnis aller Tourismusakteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beitragen und als Basis für die zukünftige strategische Arbeit in der Bayerischen Tourismusbranche dienen. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, 2019. Link: https://www.stmwi.bayern.de/fileadmin/user_upload/stmwi/Publikationen/2021/2021-05-27_Szenarien_f%C3%BCr_den_Tourismus_in_Bayern_2040__04_2021_.pdf
zu Open Data im Tourismus:
Jannika Eisele, Jessica Bollenbach, Sabrina Brey, Johannes Schubert, Guido Sommer, Robert Keller (2022): Besucherlenkung und Reduktion des motorisierten Freizeitverkehrs – das Potential datengetriebener und flexibler Busangebote, in: Leonhardt, S. et. al.: Innovation und Kooperation auf dem Weg zur All Electric Society - Emergenzen für neue Geschäftsprozesse, Springer Gabler, Wiesbaden
Alfred Bauer, Marco A. Gardini, Guido Sommer, Alexander Fink (2021): Szenarien für den Tourismus in Bayern im Jahr 2040 – Impulse für die touristische Zukunft, Kempten.
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