2. Forschung
  3. Forschungsinstitute
  4. INIT Füssen

06.12.2023

Wie kann nachhaltige Destinationsentwicklung im Allgäu aussehen?

Unter diesem Thema standen die Allgäuer Tourismusgespräche, welche am 04. Dezember 2023 vom Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung veranstaltet wurden.

Zu Gast waren wieder einmal hochkarätige Gäste. Wolfgang Wagner von der Bayern Tourismus Marketing GmbH begann in seinem Impulsvortrag mit einer Einführung in das Thema „Nachhaltige Destinationsentwicklung in Bayern – ein gemeinsamer Weg“. Er zeigte die Ansätze und Matrix der Gemeinwohlökonomie, die Bayern nun angewandt und in seine Strategie aufgenommen hat. Anschließend übernahm Christian Haselsberger (Leitung Lebensraum, Tourismusverband Wilder Kaiser) mit seinem Vortrag unter dem Leitsatz „Wilder Kaiser Selbstverständnis – mit Partizipation und Gemeinwohl-Fokus zu verantwortungsvoller Destinationsentwicklung“. Er erzählte von seiner Arbeit im Lebensraum-Team und ihrer täglichen Herausforderung, den Willen von Einheimischen, Leistungsträgern und Gästen zu vereinen.

Auf dem Podium stießen dann außerdem Frank Jost (Tourismusdirektor Oberstdorf), Constanze Höfinghoff (Tourismusdirektorin Oberstaufen) und Bernhard Joachim (Geschäftsführer Allgäu GmbH) zu den Rednern hinzu und bereicherten das Publikum in einer lockeren und angeregten Runde mit Erfahrungen, neuen Ansätzen und Zielen.

Die Präsentationen der beiden Impulsvorträge können Sie hier herunterladen:

Wolfgang Wagner (BayTM): "Nachhaltige Destinationsentwicklung in Bayern - ein gemeinsamer Weg"

Christians Haselsberger (Wilder Kaiser): "Wilder Kaiser Selbstverständnis - mit Partizipation und Gemeinwohl-Fokus zu verantwortungsvoller Destinationsentwicklung"