4. Veranstaltungen & Termine

Veranstalter: Fakultät Elektrotechnik
Start: 25.04.2024, 09:30 Uhr
Ende: 25.04.2024, 13:00 Uhr

Am kleinen Campus der Hochschule Kempten in Memmingen tauchst du in den Alltag einer angehenden Ingenieurin ein. Du erhältst wertvolle Einblicke in Forschung und Lehre.

Jetzt anmelden!

Internet der Dinge (Internet of Things) IoT

Die Zukunft bei der Entwicklung und Herstellung moderner Produkte und Maschinen besteht nicht nur aus der Automatisierung und Robotern, sondern aus der digitalen Vernetzung und Kommunikation von Produkten, Maschinen und Systemen weltweit. Um in dieser komplexen Welt zu arbeiten, braucht es Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand einzelner Aufgabenbereiche wie Programmierung, Konstruktion, Mechanik, Maschinenbau und Elektrotechnik hinausschauen können und das Zusammenspiel und die Kommunikation der Bausteine miteinander verstehen.

Systems Engineering ist der Studiengang der Zukunft, um die digitale Vernetzung und das Zusammenspiel zu verstehen, zu entwickeln und zu managen.

Tauche mit uns ein in Forschung und Lehre und geh deine ersten Schritte in einem eigenen Projekt oder bei einer Vorlesung an unserem Hochschulzentrum. Deine kleine Projektarbeit darfst du natürlich mit nach Hause nehmen. Bei einem zünftigen Frühstück hast du Zeit für Austausch und Netzwerk mit Mitarbeitende und Gleichgesinnte.

Datum: Donnerstag, 25. April 2024

Zeit: 09.30 - 13.00 Uhr

Ort: Hochschulzentrum Memmingen | Am Galgenberg 1, 87700 Memmingen

Anmeldung: Anmelden kannst du dich ganz einfach per E-Mail bei rebecca.koch(at)hs-kempten.de.

Plakat zum Download