Unser Campus

  1. Hochschule Kempten
  2. Studium
  3. Warum zu uns?
  4. Unser Campus

Willkommen auf dem Campus der kurzen Wege

Mit Vielfalt & Vernetzung voran

Kurze Wege, eine persönliche Lernatmosphäre, vielseitige Studiengänge, viel Praxisbezug und eine internationale, offene und freundliche Hochschulkultur: Auf dem Campus der Hochschule Kempten leben wir vernetzte Vielfalt - und das in vielerlei Hinsicht.

Auf über 53.000 m² entlang der Bahnhofstraße in Kemptens Süden finden die Lehrveranstaltungen sowohl in Gebäuden aus den Anfangszeiten der Hochschule als auch in hochmodernen Neubauten statt. Unser stetig wachsender Campus ist auch außerhalb von Lehrveranstaltungen ein beliebter Treffpunkt. Die von Studierenden gefertigten Sonnenliegen, die Plätze im Grünen, die Cafeteria und die Bibliothek sind bevorzugte Lieblingsplätze. Unser Audimax zählt zu den besonderen Veranstaltungsorten in Kempten.

Herzlich willkommen am Wohlfühl-Campus!

Finde Dein Traumstudium

Nützliche Links und Informationen rund um den Campus der Hochschule Kempten

Die weiterführenden Themenlinks bieten einen guten Überblick über den Campus und seine Einrichtungen:

Mach dir selbst ein Bild bei unserer Campustour:

Kennenlernangebote der Hochschule Kempten

Wir freuen uns aufs Kennenlernen! Dafür bieten wir verschiedene Möglichkeiten an. Bei Fragen ist unsere freundliche Studienberatung erster und bester Ansprechpartner:

  • "An der Hochschule Kempten kann man sehr gut und einfach Kontakt zu internationalen Studierenden knüpfen, wie z. B. durch das Buddy Programme und den CultShare Club. Man unternimmt viele Ausflüge zusammen und es gibt viele Events, an denen International Studierende und Kemptener Studierende aufeinander treffen, was ich sehr schön finde.

    Außerdem kann man sich, durch die tolle Unterstützung des International Office (IO), auch selber den Traum eines Auslandssemesters oder eines Praktikums im Ausland ganz einfach ermöglichen. Man wird sehr gut beraten und Schritt für Schritt durch das Bewerbungsverfahren geleitet und kann sich bei jeglichen Fragen an das IO wenden."

    - Maren Hägele (Studentin Tourismusmanagement (Bachelor))
  • "Klein, aber fein!" Das ist für mich Studieren an der Hochschule Kempten. Weniger Studierende und somit ein familiärerer Kontakt. Selbst in Zeiten, in denen die Hochschule nicht besucht werden konnte, boten Kempten und die Umgebung einen tollen Studienort. Im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern oder zum Baden an die zahlreichen umliegenden Seen, die auch gut ohne Auto erreichbar sind. Ob in einer WG, einem Wohnheim oder auch allein: Jede und jeder findet hier einen schönen Ort zum Wohnen. Besonders aber schätze ich den familiären Umgang, man trifft immer jemanden,die oder den man kennt."

    - Juliane Schell (Studentin Wirtschaftsingenieurswesen Technologie und Nachhaltigkeit (Bachelor))
  • "Das Leben in Kempten ist ruhig, die Leute sind alle sehr freundlich und das Allgäu ist von einer wunderschönen Natur umgeben. Ich habe mich entschieden, in Kempten zu studieren, da ich aus Niedersachsen komme und schon sehr viel Gutes über Bayern gehört habe. Der Campus der Hochschule Kempten ist sehr gut aufgeteilt und alle Fakultäten sind einfach zu finden. Es ist immer gemütlich mit den anderen Studentinnen und Studenten auf dem Campus die Sonne zu genießen. Ich wusste, dass die Gruppen an den Fakultäten kleiner sind und dass es mir so leichter fallen würde zu lernen. Die Professorinnen und Professoren geben sich viel Mühe und können die Vorlesungen etwas individueller gestalten. Ich lebe in einer 3er WG, die einfach über WG-gesucht zu finden war. Wir reden, kochen und singen sogar zusammen, um uns manchmal vom Studierendenalltag etwas zu erholen. In meiner Freizeit unternehme ich sehr viel mit den Austauschstudierenden, die ich über das Tandem Programm unserer Hochschule kennengelernt habe. Das hilft mir, mein Englisch zu verbessern und etwas über andere Kulturen zu lernen. Ich bin sehr glücklich hier und könnte mir nicht vorstellen, an einer anderen Hochschule zu studieren."

    - Jasmin Schmidt (Studentin Tourismusmanagement (Bachelor))
  • "Ich studiere im vierten Semester International Management in Kempten und bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Studienwahl. Man findet sehr schnell eine Wohnung oder WG und wenn man Glück hat, mit Blick auf die Berge. Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär und man fühlt sich sehr willkommen, da die Hochschule nicht all zu groß ist. So findet man sehr schnell Anschluss und lernt auch Studierende aus anderen Fachrichtungen kennen."

    - Anna Bauder (Studentin International Management (Bachelor))