2. Forschung
  3. Forschungsinstitute
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

Data Science Stammtisch Allgäu meets Netzwerktreffen Industrie 4.0

ChatGPT jenseits der Website und Geschwindigkeitsschätzung von Fahrzeugen im Straßenverkehr.

Das nächste Netzwerktreffen Industrie 4.0 findet zusammen mit dem Data Science Stammtisch Allgäu am 16. April, 18-21 Uhr, am IPI in Sonthofen statt.

Wir freuen uns auf folgende spannende Beiträge:

Tristan Kenneweg (Geschäftsführer und Softwareentwickler, TORIDA GmbH):
"
ChatGPT jenseits der Website"
ChatGPT ist vielen von uns ein Begriff und ein täglich genutztes Tool. Doch die Mehrheit von uns beschränkt sich auf die Interaktion über die offizielle Website, wodurch ein Großteil seines Potenzials unerschlossen bleibt. In diesem Vortrag werden wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch die programmatische Anwendung von ChatGPT eröffnen. Anhand eines praxisnahen Beispiels aus dem E-Commerce-Bereich demonstrieren wir, wie man die Leistungsfähigkeit von ChatGPT voll ausschöpfen kann.

Robert Kaps (M.Eng. Electrical Engineering):
„Speed Estimation of Vehicles Using Monocular Cameras“:
In diesem Vortrag wird ein System zur Geschwindigkeitsschätzung von Fahrzeugen im Straßenverkehr vorgestellt. Durch die Anwendung eines modernen Convolutional Neural Network (CNN) für die Objekterkennung werden Fahrzeuge in Bildmaterial von einer monokularen Kamera identifiziert. Um Schwankungen der Begrenzungsrahmen der erkannten Fahrzeuge zu minimieren, erfolgt eine anschließende Computer-Vision-Verarbeitung, bei der das Nummernschild jedes Fahrzeugs erkannt wird. Die Geschwindigkeit wird durch Beobachtung der Größenänderung des Nummernschilds in aufeinander folgenden Bildern geschätzt. Das System basiert auf Machine Learning, Computer Vision und geometrischer Mathematik. Es wird angenommen, dass die Höhe und Breite des Nummernschilds a priori bekannt sind.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter: Data Science Stammtisch - Ehrenmüller GmbH (ehrenmueller.ai)