2. Forschung
  3. Forschungsinstitute
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

Gymnasium Sonthofen zu Gast am IPI

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe informierten sich kürzlich anlässlich ihrer aktuellen Projektarbeit über Additive Fertigung.

Unter anderem konnte die Gruppe das Labor und den industriellen Metall-3D-Drucker besichtigen, der mittels Laser feines Metallpulver (bspw. Titan) aufschmilzt. Und dies in beeindruckender Geschwindigkeit.

"Wir freuen uns sehr, dass sich erneut eine Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch mit dem Gynasium Sonthofen ergeben hat", resümiert Institutsleiter Professor Frieder Heieck. Im Oktober 2022 beispielsweise überreichte das IPI zusammen mit Partnern aus der Industrie und Politik eine Spende für Lego-Robotik-Sets („Leg Godt!“ – Großzügige Spende ermöglicht Robotik-Unterricht an Gymnasium Sonthofen (hs-kempten.de)). Im Sommer 2022 absolvierten vier Schüler des Sonthofener Gymnasiums ein einwöchiges Praktikum und tüftelten an einem automatischen Bewässerungssystem für Pflanzen (Hightech für Büropflanzen – Schüler absolvieren Praktikum im TTZ Sonthofen (hs-kempten.de).