2. Forschung
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

17.11.2022

Kollege Roboter zu Gast in Sonthofen

Von der Tischlerei bis zum kunststoffverarbeitenden Betrieb – viele Unternehmen suchen händeringend Mitarbeitende. Wo die menschlichen Arbeitskräfte fehlen, können kollaborierende Roboter, kurz Cobots, mit anfassen. Wie sich deren Einsatz lohnt, davon konnten sich zahlreiche Betriebe vom 15. bis 16. November am Technologietransferzentrum (TTZ) für Produktion und Informatik in Sonthofen überzeugen.

v.l.n.r.: Christian Wilhelm (Erster Bürgermeister Stadt Sonthofen) und Jonas Heller (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am TTZ Sonthofen) an der Transferanlage für Virtuelle Inbetriebnahme von realen Produktionsanlagen. Bildnachweis: HS Kempten_TTZ Sonthofen

Die Besucherinnen und Besucher aus Handwerksbetrieben und mittelständischen Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich Cobots des Herstellers Universal Robots aus nächster Nähe anzuschauen. Auch Sonthofens Erster Bürgermeister, Christian Wilhelm, besuchte die Ausstellung am TTZ und zeigte sich fasziniert davon, welche vielfältigen Aufgaben die hoch entwickelten Roboter durchführen können. Mithilfe einer Datenbrille konnte er zum Beispiel das virtuelle Modell einer realen Anlage interaktiv betrachten, an der mithilfe eines Cobots Produktionsabläufe optimiert werden.

An den unterschiedlichen Stationen der Fachausstellung wurden dem interessierten Publikum weitere praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten der Roboter präsentiert: Darunter die Weiterverteilung von Paketen im Produktionslauf, das Zusammensetzen von Motorenkomponenten oder auch die technische Überprüfung von Füllständen. Die Cobots sind vielfältig einsetzbar und entlasten ihre menschlichen Kollegen, in dem sie leichte, monotone sowie körperlich anstrengende Aufgaben im Produktionsalltag übernehmen.

Über das Technologietransferzentrum (TTZ) Produktion und Informatik

Das Institut der Hochschule Kempten am Standort Sonthofen ist eine anwendungsorientierte, interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie. Als Technologietransferzentrum begleitet und unterstützt es Industriepartner bei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Kontext der Digitalisierung von Produktionssystemen und der Produktionsplanung.