2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

11.07.2022

Charlotte Wallin vom FZA moderierte auf dem Fachkongress der BayFIA in Nürnberg – Forschung und Entwicklung in Bayern für eine nachhaltige Mobilität

Mit dabei waren wichtige Player aus dem Bereich Mobilität in Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel des Kongresses war es, all die bereits bestehenden innovativen Ideen in der bayerischen Forschung und Entwicklungen aufzuzeigen, die dazu beitragen, Mobilität und Klimaschutz künftig vereinbar zu gestalten.

Charlotte Wallin auf dem Fachkongress der BayFIA (Bildnachweis: Simon Geiger)

Dabei wurden auch neuartige Ansätze – etwa in der Herstellung von Komponenten, der Energieversorgung oder dem Themenfeld Smart City – diskutiert. Dazu wurden den Kongressteilnehmenden in vier wissenschaftlich-technischen Sessions ausgewählte Projekte vorgestellt:

• Session 1 „Materialien, Produktion und Kreislaufwirtschaft“
  • Session 2 „Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte“
  • Session 3 „Energieerzeugung und -zulieferung“
  • Session 4 „Infrastruktur und Smart City“

Als Mobilitäts- und Smart City-Expertin war Charlotte Wallin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin am FZA, eine hervorragende Wahl für die Moderation von Session 4. Gewohnt kompetent und charmant stellte sie dabei die Präsentierenden der folgenden Themen vor:

• Martin Leitel, Engineering Head Locomotives, Siemens Mobility GmbH: „Dual Mode Lokomotiven für nachhaltigen Schienenverkehr und unterschiedliche infrastrukturelle Herausforderungen“
  • Martin Margreiter, Leiter Forschungsgruppe Automatisierter Verkehr, Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München: „Offenes Bayerisches Testfeld für intelligente Mobilitätskonzepte“
  • Nico Harnisch, Bayern Innovativ GmbH:  „eHubs – mit Mobilitätsstationen lebenswerte Städte gestalten”
  • Prof. Dr. Stefanie Schmidtner, Forschungsprofessorin für Nachhaltige Stadtentwicklung und Künstliche Intelligenz, Technische Hochschule Ingolstadt: „5GoIng – 5G Testfeld und Open Innovation Lab für vernetzte Mobilität in Ingolstadt“

Unter https://www.forschung-innovation-bayern.de/bayfia-fachkongress-2022/videos/ gibt es eine Videoaufzeichnung des Kongresses. Ab 3:51:27 sehen Sie Charlotte und ihren Themenkomplex.