2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

10.05.2022

Das FZA auf der Allgäuer Hochschulmesse 2022

Am 11. Mai können Studieninteressierte und Studierende ihre Zukunft auf der Allgäuer Hochschulmesse an der Hochschule Kempten planen. Auch das Forschungszentrum Allgäu ist mit am Start!

An unserem Stand im Erdgeschoss von Gebäude W gibt es Einblicke in die innovativen Forschungsvorhaben an der Hochschule Kempten. Außerdem gibt es ab 10 Uhr von den Sprecherinnen und Sprechern unserer Forschungsschwerpunkte Energie, Mobilität, Produktion und Soziale Innovationen Informationen zu ihrer Forschung aus erster Hand: In Raum W204 stellen die Professorinnen und Professoren Matthias Finkenrath, Werner E. Mehr, Michael Layh sowie Petra Friedrich und Peter Nick ihre Schwerpunkte vor.

Ab 15 Uhr heißt es dann Bühne frei für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs, der einen Einblick in seine aktuellen Forschungsvorhaben und Promotionen gibt:

Verena Mattes startet mit einer Vorstellung von AssistMobil, einem treppensteigenden Rollstuhl. Danach folgt Marzana Khatun mit dem Forschungsprojekt MLPaSSAD vom Team Safety des IFM - Adrive (dabei geht es um die Optimierung von sicherheitsrelevanten Szenarien für die Gefahren- und Bedrohungsanalyse in Querführungsassistenzsystemen). Charlotte Wallin und Felix Wachter stellen anschließend das Drohnenprojekt AiRMOUR vor, gefolgt von Yue Ni und Ludwig Robl, die Einblicke in das Projekt cleanEngine gewähren, das Brennstoffzellen-Antriebe für leichte Nutzfahrzeuge optimiert. Zum Schluss stellt Marco Ullrich das TTZ Produktion und Informatik vor, das an den Fabriken der Zukunft arbeitet.

Mehr Informationen unter www.allgaeuer-hochschulmesse.de