2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

01.06.2021

EffPro-Technologietag 2021 am 17. Juni

Online-Konferenz mit innovativen und praxisorientierten Fachvorträgen aus dem Technologiefeld der Produktionstechnik an der Hochschule Kempten.

Um 13 Uhr startet die Konferenz mit der offiziellen Gründung von EffProTec, dem neuen Institut für Effiziente Produktionstechnik der Hochschule Kempten. Neben Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten, und Prof. Dr. Christian Donhauser, Projektleiter EffPro, werden dabei auch Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst und MdL, sowie Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Verbände bayme, vbm und vbw, zugeschaltet sein.

Ab 14 Uhr folgen Fachvorträge aus dem Themenfeld der effizienten Produktionstechnik:

14.00 - 14.20 Uhr: Optische Sensorik für Hochgeschwindigkeitsanwendungen in der Produktionstechnik / Prof. Dr. M. Layh

14.20 - 14.40 Uhr: Im Spannungsfeld zwischen RQS und Cobot / Prof. Dr. C. Vogelei

14.40 - 15.00 Uhr: Flexible Produktionswerkzeuge, digitale Zwillinge und Fahrzeugerprobung / Prof. Dr. A. Stiegelmeyr

15.00 - 15.30 Uhr: Diskussion mit den Vortragenden

15.30 - 15.50 Uhr: Datenbasierte Verfahren zur Steigerung der Rohstoff-und Energieeffizienz im induktiven Schmelzprozess / Prof. Dr. D. Hartmann

15.50 - 16.10 Uhr: Digitalisierung in der modernen Stanz-Biege-Technik / Prof. Dr. Ch. Donhauser

16.10 - 16.30 Uhr: Anwendung von lernenden Algorithmen für die industrielle Bildverarbeitung / Prof. Dr. B. Pinzer

ab 16.30 Uhr: Diskussion mit den Vortragenden

ab 17 Uhr: Gemeinsamer Abschluss

Bis Montag, den 14. Juni können Sie sich hier anmelden. Der Online-Zugang zur Zoom-Konferenz wird Ihnen dann umgehend zugeschickt. Weitere Infos finden Sie im Konferenz-Flyer.