2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

06.10.2022

Erfindungen schützen und nutzen

Info-Veranstaltung der HWK Schwaben zu Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs am 12. Oktober, 16-19 Uhr am IPI – Institut für Produktion und Informatik in Sonthofen

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, findet von 16 bis 19 Uhr eine Informationsveranstaltung der Handwerkskammer für Schwaben zum Thema Patente im Institut für Produktion und Informatik (IPI) in Sonthofen statt. Das IPI, das als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung Industriepartner bei der Digitalisierung ihrer Produktion unterstützt, bildet den Rahmen für die von der Handwerkskammer ins Leben gerufene Veranstaltung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Unter dem Thema „Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs, zeigt die Handwerkskammer für Schwaben wichtige und nützliche Tipps und Anmerkungen zum umfangreichen Themenkomplex des Patentwesens auf. Gerade für kleinere Unternehmen ist dies ein immer wichtigeres Instrument, das viel Aufklärung bedarf. In den Vorträgen wird auch an Praxisbeispielen demonstriert, wie gewerbliche Schutzrechte von kleinen Unternehmen geschützt werden können. Zusätzlich werden Erfahrungsberichte über die Anmeldung von Patenten vorgestellt.

Programmablauf

16:00 Uhr     Begrüßung

16:30 Uhr     Patente und Gebrauchsmuster

17:00 Uhr     Design und Marken

17:30 Uhr     Konkrete Beispiele, Fördermöglichkeiten und Abschlussdiskussion

17:50 Uhr     Fragerunde

18:00 Uhr     „Get together“ mit kleiner Stärkung

19:00 Uhr     Ende der Veranstaltung

IPI – Institut für Produktion und Informatik
Mittagstraße 28A
87527 Sonthofen

Handwerkskammer für Schwaben

Anmeldungen sind bis zum 10.10.2022 möglich unter www.hwk-schwaben.de

Weitere Informationen finden Sie hier.