2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

30.05.2022

Erfolgreicher Abschluss der Wissentransfer-Events im Rahmen des Forschungsprojekts KI-Net

Mit dem Clusterworkshop „KI-Net: Einsatz von KI im Produktionsumfeld“ im TTZ Produktion und Informatik - Sonthofen fand die fünfteilige Veranstaltungsreihe letzten Donnerstag ihren Abschluss.

Das KI-Net Team, v.l.n.r.: Florian Bayeff-Filloff (TH Rosenheim), Dr. Bernhard Freudenthaler (Software Competence Center Hagenberg), Prof. Dr. Dirk Jacob, Sebnem Gül-Ficici, Marco Ullrich (alle HS Kempten), Georg Schäfer, Hannes Waclawek (beide FH Salzburg), Foto: Thomas Dobrzewski/HS Kempten

Nach den vorausgegangenen Knowledge-Transfer-Events bei den Kooperationspartnern Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Technische Hochschule Rosenheim, Fachhochschule Salzburg und Software Competence Center Hagenberg diskutierten Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft anhand von Beispielen aus der industriellen Fertigung, wie Künstliche Intelligenz (KI) nutzbringend eingesetzt werden kann, wie KI-basierte Fertigungssysteme aufgebaut werden können und welche Technologien, Methoden und Verfahren dazu nötig sind. Dabei wurden die Ergebnisse des Forschungsprojekts KI-Net vorgestellt, das sich dem Aufbau eines grenzübergreifenden Kompetenz-Netzwerks widmete, das grundlegende Bausteine für die KI-basierte Optimierung untersucht und erforscht.

Themen waren unter anderem „System-Engineering Prozesse und Werkzeuge“, „Optimierung von Fertigungsprozessen mit Bayes‘schem Lernen und Wissensgraphen“, „Robotik und Digitaler Zwilling – Methoden der künstlichen Intelligenz für Produktion und Industrie“, „Roboter System als Testbett für KI-Optimierungen“, „Erlernen Bayesscher Netzwerke für hoch-dimensionale Produktionsdaten“, „A perfect match – „Low-Code küsst KI" und „Offene Innovations-Lehr-Plattform für die intelligent vernetzte Produktion von morgen.

Danach stellte Prof. Dr. Prof. Dr. Frank Schirmeier das TTZ Kaufbeuren vor, das zur KI in der Zerspanung forscht. Auch die Gastgeber Prof. Dr. Bernd Lüdemann-Ravit & Prof. Dr. Frieder Heieck gaben einen Einblick in die Arbeit am TTZ Sonthofen, in dem Produktion auf Informatik trifft. Zum Abschluss gaben Dr. Benedikt Sykora und Andreas Hackner einen Überblick über die KI-Projekte beim Cluster Mechatronik & Automation der Bayern Innovativ GmbH. Für die großartige Organisation des Workshops gab es noch wohlverdiente Blumen und geistreiche Aufmerksamkeiten für Steffi, Sebnem und Marco, ohne die dieser äußert erfolgreiche und produktive Tag nicht möglich gewesen wäre.

In der brandneuen Produktionshalle des TTZ Sonthofen ließen die Teilnehmenden anschließend bei Getränken und Häppchen aus der Region den Tag gemütlich und kommunikativ zu Ende gehen und konnten nebenbei noch einige technische Exponate begutachten.

Weitere Informationen zu KI-Net