2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

30.06.2023

Explore-to-Innovate – Mehr als 350 Besucher beim zweiten Technologieforum des IFM

Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) lud am vergangenen Donnerstag und Freitag zum zweiten Mal zu „Explore-to-Innovate“ nach Benningen ein. Insgesamt über 350 Gäste besuchten das zweitägige Forum, das Fachvorträge, Technologieausstellung und Live-Demos im Labor und auf Teststrecken verbindet. Im Rahmen des Forums wurden Vorträge über Künstliche Intelligenz (KI) und die Mobilität von morgen präsentiert. Das Event soll jährlich im Innovationspark in Benningen stattfinden.

Foto v. l. n. r.: Prof. Bernhard Schick, IFM-Leitung und Sandor Cortese, Weltmeister der Moto3 und Supersport WM sowie Überraschungsgast beim Explore-to-Innovate. Bildnachweis: Hochschule Kempten

Mit der Veranstaltung „Explore-to-Innovate“ hat das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität bereits zum zweiten Mal ein Forum für den Technologietransfer geschaffen. „Damit wollen wir Forschung und Technologie zum Erleben und Anfassen ermöglichen und den Wissens- und Technologietransfer fördern. Es soll zusätzlich eine Community schaffen, um sich über Neuigkeiten auszutauschen“, so IFM-Leiter Prof. Bernhard Schick. Zwei Tage war im Innovationspark Allgäu Airport ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neu in diesem Jahr war der Science Talk, eine Wissenschaftskonferenz zu den aktuellen Themen und Trends der Automobilindustrie, wie beispielsweise menschzentrierte Entwicklung, Virtualisierung und Funktionale Sicherheit.

„Der bisher erreichte Erfolg des IFM beruht aus unserer Sicht auf der angenehmen und auf win-win beruhenden Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern aus der Industrie, aber auch auf der Motivation junger Menschen, die wir als Hochschule für angewandte Wissenschaft begeistern wollen“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke zur Eröffnung des Forums. Prof. Dr.-Ing. Regina Schreiber, Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer, schloss in ihrem Grußwort daran an:
„Eine Vernetzungsveranstaltung wie ‚Explore-to-Innovate‘ schafft die Basis für Lösungen von morgen durch den Austausch mit Vertretern von Unternehmen, Politik und Gesellschaft mit der Wissenschaft.“

Überraschungsgast aus dem Motorsport
Zum Thema „Wie können Mensch und Maschine als Einheit im Rennsport zum Erfolg geführt werden und was können wir daraus lernen?“ trat Sandro Cortese, ehemaliger deutscher Motorradrennfahrer, beim Technologieforum auf. In der Saison 2012 war er mit KTM im Team Red Bull Ajo Motorsport in der Moto3 WM und 2018 mit dem Yamaha Racing Team in der Supersport WM zweimal Weltmeister geworden. Neben spannenden Fachvorträgen, Live-Demos im Labor und auf dem Prüfgelände
sowie Testfahrten auf dem Fahrsimulator und einer Technologieausstellung gab es auch Einblick in die Entwicklungspläne für das Gelände des Innovationsparks in Benningen, vorgestellt von Moritz Hess von der FAKT Group.

„Wissen soll erfolgreich zum Nutzen für Wirtschaft, Gesellschaft und schlussendlich für die Menschen als Innovation am Markt ankommen. Sowas geht allein im Elfenbeinturm nicht. Hier brauchen wir den engen Schulterschluss insbesondere zur Industrie, welche die Erkenntnisse erfolgreich anwendet. Dieses Forum soll die Plattform dafür schaffen und in Zukunft jährlich stattfinden“, resümierte Prof. Bernhard Schick das zweite „Explore-to-Innovate“.

Alle Informationen zum IFM: https://www.hs-kempten.de/forschung/forschungsinstitute/ifm-institut-fuer-fahrerassistenz-und-vernetzte-mobilitaet