2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

03.11.2021

Innovative Strategien für partizipative Technikentwicklung in Pflege und Gesundheit

Das Forschungsprojekt „CoCre-HIT – Co-Creation und nachhaltige Partizipation in der Entwicklung hybrider Gesundheits-IT“ ist gestartet – Kick-Off-Veranstaltung am 16. und 17. November 2021 an der Universität Siegen.

Foto: jovannig– stock.adobe.com

Im Rahmen des Projekts begleitet und unterstützt das Bayerische Forschungszentrum Pflege Digital (BZPD) der Hochschule Kempten von 2021 bis 2024 bis zu zehn innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte dabei, Anwender*innen künftig besser in die Entwicklung neuer Pflege- und Gesundheitstechnologien zu integrieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese IT-Technologien so gestaltet werden können, dass sie zu den Bedarfen der Anwender*innen passen, deren Lebensqualität und Gesundheit fördern, und auch unter Ausnahmebedingungen wie einer Pandemie anwendbar sind.

Gemeinsam mit weiteren renommierten wissenschaftlichen Hochschul- und Universitäts-Partner*innen erforscht das Bayerische Forschungszentrum Pflege Digital dafür wegweisende Co-Creation-Ansätze und entwickelt passende Partizipationsstrategien mit, die zu mehr Teilhabe von Anwender*innen am Entwicklungsprozess führen. Als Teil eines interdisziplinären Konsortiums bringt das BZPD dabei Expertisen aus Bereichen wie Pflege- und Kommunikationswissenschaften, Public Health und sozialraumorientierten Versorgungsstrukturen ein.

Mit CoCre-HIT trägt das BZPD so zu mehr Nutzer*innen- und Praxisorientierung bei der Entwicklung neuer Pflege- und Gesundheitstechnologien bei.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.