2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

24.05.2022

Konstituierende Sitzung des Beirats des Clusters Mechatronik & Automation

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hatte der Beirat des Clusters Mechatronik & Automation vor Kurzem seine konstituierende Sitzung.

Prof. Dr. Dirk Jacob bei der Sitzung des Beirats des Clusters Mechatronik & Automation (Foto: Cluster Mechatronik & Automation)

Nach dem Austausch mit Staatssekretär Roland Weigert formierte sich der Beirat unter Vorsitz der Clustersprecher Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg, und Prof. Dr. Manfred Hirt neu. Die Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen den Cluster Mechatronik & Automation mit ihrer Expertise und begleiten die inhaltliche Ausrichtung des Clusters.

Die Hochschule Kempten ist seit vielen Jahren Mitglied im Cluster – mit Prof. Dr. Dirk Jacob, dem Vizepräsidenten für Lehre und Weiterbildung, als ihrem Vertreter. Er freut sich auf die Zusammenarbeit in dem hochrangigen bayernweiten Gremium aus Wirtschaft und Forschung: „Zukünftig können wir aus Sicht der Hochschulen und auch der Robotik Impulse für die Weiterentwicklung des Clusters geben.“

Weitere Mitglieder:
Dr. Steven Althaus, CEO Grenzebach Group
Rainer Brehm, CEO Siemens Business Unit Factory Automation
Prof. Dr. Rüdiger Daub, Lehrstuhl für Produktionstechnik und Energiespeichersysteme Technische Universität München
Prof. Dr. Jörg Franke, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der FAU Erlangen-Nürnberg
Florian Ganz, geschäftsführender Gesellschafter enders GmbH
Rainer Hertle, Geschäftsführer SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH
Ulrich Huggenberger, Gründer und Geschäftsführer XITASO GmbH & Software Solutions
Dieter Leikermoser, Prokurist Mey Maschinenbau Prien GmbH & Co. KG
Dr. Ulrich Lettau, Vorstandsvorsitzender iba AG
Dr. Heribert Reiter, ehem. ACGO GmbH (Fendt)
Edmund Sagawe, Geschäftsführer Staudinger GmbH Automatisierungstechnik