2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

01.02.2021

Machbarkeitsstudie der Hochschule Kempten zu wasserstoffgetriebenen schweren Nutzfahrzeugen im Auftrag des Logistikunternehmens DACHSER liefert Perspektiven für einen klimaneutralen Einsatz solcher Fahrzeuge im DACHSER-Netzwerk.

Die Machbarkeitsstudie „H2-Trägerfahrzeug“ wurde von Professor Werner E. Mehr und seinem Team am Forschungszentrum Allgäu (FZA) erstellt. Wichtiges Grundlagenwissen zur Beurteilung der künftigen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Brennstoffzellen-Lkw wurde mittels Simulationen gewonnen.

Ein Artikel in trans aktuell, der Fachzeitschrift für Transport, Verkehr und Management, gibt interessante Einblicke in die Forschungsarbeit zu diesem zukunftsträchtigen Thema.