2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

24.08.2021

Macht mit beim Inno4Wood-Hackathon am 15. & 16. Oktober 2021!

Der Inno4Wood-Hackathon an der Hochschule Kempten bringt Kreative und Technologiebegeisterte zusammen, um gemeinsam neue Lösungen für die Betriebe der Wertschöpfungskette Forst-Holz zu entwickeln. Das StartUp Center der Hochschule Kempten und das Holzforum Allgäu e.V. freuen sich auf alle, die für Daten, Zukunftstechnologien, Prozesse und Holz brennen, und als Einzelteilnehmer*in oder auch als Team teilnehmen möchten.

Das Internet der Dinge steht für die Verbindung zwischen der digitalen und der realen Welt. In Form der digitalen Produktion hat es bereits in vielen Unternehmen Einzug gehalten – und Industrie 4.0 Plattformen sind gerade dabei, die Wertschöpfungsketten radikal zu ändern. Die Holzbranche steht damit vor großen Herausforderungen und muss ihre eigene digitale Expertise entwickeln, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Doch wie kann die Holzbranche aus ihren Ideen echte digitale Lösungen entwickeln? Entscheidend sind digitales Know-how und die Menschen, die darüber verfügen. Der Inno4Wood Hackathon bringt alle zusammen – die Holzbranche, die Menschen, die Ideen und das digitale Know-how.

Bei einem Hackathon finden die Teilnehmenden praktische Lösungen zu alltäglichen Problemen und Fragestellungen aus ihrem beruflichen Umfeld. Die Personen kommen dabei aus unterschiedlichsten Bereichen rund um das Thema Holz. Ergänzt werden die Teams um digitale Macher*innen, Coder*innen und Web-Expert*innen. Die daraus entstehenden Gruppen sind dabei so vielfältig wie die Ergebnisse.

Während des Inno4Wood Hackathons arbeiten die schlagkräftigen Teams an innovativen Lösungen zum Beispiel zu Datenschnittstellen, Konfiguratoren, Plattformen, Maschinenoptimierungen und finden vielleicht sogar zukunftsweisende Geschäftsmodelle in der Holzbranche. Mentorinnen und Mentoren begleiten die Projektgruppen und unterstützen mit Impulsen.

Wie in großen Unternehmen wird auch im Handwerk geforscht, entdeckt und entwickelt – allerdings gibt es in den zumeist kleinen und mittleren Betrieben des Handwerks keine eigenen Forschungsabteilungen. Die Entwicklungsarbeit muss innerhalb des täglichen Geschäftsablaufs geleistet werden. Hier helfen Förderprogramme, die die Zusammenarbeit von Handwerkskammern und Hochschulen unterstützen, um damit Handwerk und Wissenschaft stärker zu vernetzen und das Entwicklungspotential des Handwerks zu fördern.

Der Inno4Wood-Hackathon setzt dieses Konzept in die Praxis um. Die Organisator*innen freuen sich auf Eure Kreativität und Euer digitales Know-how. Macht mit beim Inno4Wood Hackathon und erschafft gemeinsam mit anderen Großes!

Ort: Hochschule Kempten
Beginn: 15.10.2021, 10:00 Uhr
Ende: 16.10.2021, 16:00 Uhr

Weitere Infos unter www.inno4wood-hackathon.de und auf Facebook.
Und hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Bei Rückfragen wendet Euch an hello(at)inno4wood-hackathon.de oder Prof. Dr. Gabriele Schäfer vom StartUp Center.