2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

01.04.2022

Netzwerktreffen Industrie 4.0 zum Thema „Digital Twin für die flexible Produktion“ am 26. April in der Baumit Arena Sonthofen

Diskutieren Sie auf dem Netzwerktreffen mit Expert*innen aus Industrie und Wissenschaft über aktuelle Konzepte, Chancen und Herausforderungen von Digitalen Zwillingen.

Für eine effizientere Produktentwicklung und Produktion sind sie bereits heute unerlässlich: Dank „Digital Twins“ lassen sich industrielle Produkte und Prozesse dynamisch digital abbilden. Das sorgt für bis zu 30 Prozent kürzere Durchlaufzeiten und verbessert den Maschineneinsatz in der Industrie 4.0 durch laufende Echtzeit-Datenanalyse aus der Produktion um rund 20 Prozent.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen (an steffi.nickol(at)hs-kempten.de) sind noch bis 19.04. möglich

Termin und Veranstaltungsort

Dienstag, 26. April 2022 | 16:00 Uhr (Einlass 15:30 Uhr) mit anschließendem Imbiss

Baumit Arena | Stadionweg 12 | 87527 Sonthofen

Programm

16:00 Uhr: Digitale Zwillinge müssen viel mehr leisten, als nur ein digitales Abbild zu sein
Dr. Raimund Menges, Alexander v. Klein (Geschäftsführer ASCon Systems GmbH)

16:30 Uhr: Digitalisierung und interoperable Industrie 4.0 bei MULTIVAC
Dr. Marius Grathwohl (VP Digital Products and Transformation MULTIVAC Group)

17:00 Uhr: TTZ Sonthofen – Ihr Wegbegleiter zur digitalen Produktion | Diskussion und Ausblick
Prof. Frieder Heieck, Prof. Bernd Lüdemann-Ravit (Leiter TTZ Produktion und Informatik – Sonthofen / Hochschule Kempten)

Weitere Informationen zum TTZ Sonthofen finden Sie hier.