2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

18.01.2022

Samuel Würtz auf der TRB Jahrestagung in Washington, D.C.

Samuel Würtz präsentierte die neuestes Forschungsergebnisse des Projekts OmniE auf der Jahrestagung des Transportation Research Board (TRB) in Washington, D.C.

Samuel Würtz mit seinen Kolleg*innen vom Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TU München (Foto: Hochschule Kempten)

Im Rahmen des Projekts, das ein IKT-Tool zur System- und Flottenanalyse für Elektro-Omnibusse entwickelt, hat er sich gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Göhner von der Hochschule Kempten und Prof. Dr. Klaus Bogenberger von der TU München mit der optimalen Ladeinfrastruktur und Fahrzeugwahl für elektrische Stadtbusse beschäftigt.

Das daraus entstandene Paper „Big Data and Discrete Optimization for Public Urban Bus Operations“ hat er nun auf dem TRB Annual Meeting vorgestellt. Darin erörtert er gemeinsam mit seinen Kollegen, wie ein elektrisch betriebenes Stadtbusnetz anhand der Daten einer bestehenden Dieselbusflotte optimiert werden kann.

Weitere Informationen zu OmniE finden Sie in der Projektdatenbank und auf der Projektseite.