2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

09.11.2021

Vortrag „KI-Anwendung in der Energietechnik: Einsatz maschineller Lernverfahren für die Wärmelastprognose“

Online-Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Matthias Finkenrath, Hochschule Kempten / Arbeitskreis Energietechnik des VDI Augsburg e.V. am 18. November 2021 um 17 Uhr

Bild: denisismagilov-stock.adobe

Maschinelles Lernen gilt als eines der vielversprechendsten Teilgebiete der künstlichen Intelligenz (KI). Sein Einsatz hat in den vergangenen Jahren zu enormen Fortschritten sowohl in der Bild- und Texterkennung als auch bei Zeitreihenprognosen geführt.

Der Vortrag demonstriert dies am Beispiel von Wärmelastprognosen für die Fernwärme­bran­che. Dabei werden maschinelle Lernverfahren genutzt, um den Wärmebedarf in Fernwärme­netzen über mehrere Tage im Voraus hochgenau vorherzusagen. Auf diese Weise können Energieversorger den Einsatz ihrer Wärme­erzeugungsanlagen optimal planen. Beispielsweise können bei vorhersehbaren Lastspitzen Wärme­speicher frühzeitig mit erneuerbar erzeugter Wärme gefüllt und so der Betrieb fossiler Spitzenlast­kraftwerke vermieden werden. Als Folge kann der Betreiber sowohl CO2-Emissionen als auch Emissions-, Brennstoff- sowie An- und Abfahrkosten einsparen.

Der Vortrag basiert auf Ergebnissen aus mehreren Forschungsprojekten, die an der Hochschule Kempten seit 2016 gemeinsam mit Fernwärmeversorgern durchgeführt wurden. Dabei wurden maschinelle Lernverfahren sehr unterschiedlicher Komplexität systematisch untersucht und bewer­tet – von „einfachen“ bis hin zu anspruchsvollen Verfahren aus dem Bereich des sogenannten „Deep Learning“. Die Wärmelastprognosen werden unter Ver­wendung historischer Betriebs- und Wetterdaten sowie von Wetterprognosen vollauto­matisiert erstellt und dem Betreiber über eine Web-Schnitt­stelle zur Verfügung gestellt, die auch im Vortrag gezeigt wird.

Die vorgestellte Methode bietet erhebliche Einsparpotenziale für den Anlagenbetreiber. Sie ist zudem auch auf andere Branchen mit ähnlichen Zielgrößen bzw. Fragestellungen übertragbar.

Zur Person

Dr. Matthias Finkenrath ist seit 2012 Professor für energie- und verfahrenstechnische Systeme mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Prozesssimulation“ an der Hochschule Kempten. Dort leitet er die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekte „KWK-Flex“ und „deepDHC“. Vor seiner Professur war Dr. Finkenrath für die Internationale Energie­­agentur in Paris und in der europäischen Konzernforschung des Technologieunter­nehmens General Electric (GE) tätig.

Infos

Kostenloser Online-Vortrag per ZOOM am Donnerstag, den 18.11.2021, von 17:00 bis 17:45 Uhr

Anmeldeinformationen: Zur kostenlosen Teilnahme bitte hier registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.

Evtl. Informationsanfragen bitte per E-Mail an: matthias.finkenrath(at)hs-kempten.de