Artikel
  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

11.05.2026

„Silicia 4“ von Infinity Racing enthüllt

Formula-Student-Team der Hochschule präsentiert neuen E-Rennwagen

In einem Veranstaltungszelt steht das Team von Infinity Racing gemeinsam für ein Gruppenfoto auf einer Bühne. Die Studierenden tragen einheitliche schwarze Teamshirts und posieren neben einem beleuchteten Rennfahrzeug. Im Hintergrund ist eine große Leinwand aufgebaut, daneben stehen technische Präsentationsgeräte und Lautsprecher. Die Szene vermittelt Teamgeist und die Vorstellung eines studentischen Motorsport- oder Entwicklungsprojekts der Hochschule Kempten.

Premierenabend für Infinity Racing: Vor rund 100 Gästen hat das Formula-Student-Team der Hochschule seinen neuen elektrischen Rennwagen „Silicia 4“ vorgestellt. Sponsoren, Unterstützerinnen und Unterstützer, Hochschulangehörige, Familien sowie Vertreter anderer Rennteams kamen auf dem Campus zusammen, um die neueste Generation des Rennwagens erstmals live zu erleben.

Bereits beim gemeinsamen Empfang wurde deutlich: Hinter der „Silicia 4“ steckt weit mehr als nur Technik. In ihrer Präsentation nahm das Team die Gäste mit hinter die Kulissen der vergangenen Monate von langen Entwicklungsphasen und technischen Herausforderungen bis hin zu den entscheidenden Fortschritten auf dem Weg zum fertigen Fahrzeug.

Infinity Racing ist dabei ein echtes Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Kempten: Studierende aus allen Fakultäten bringen ihre unterschiedlichen Kompetenzen in die Entwicklung des Rennwagens ein von Konstruktion und Software über Elektronik und Fertigung bis hin zu Organisation, Marketing und Sponsoring.

Besonders im Fokus standen die zahlreichen Weiterentwicklungen gegenüber dem Vorgängermodell. Das Team zeigte, wie Performance, Effizienz und Zuverlässigkeit gezielt verbessert wurden, um in der kommenden Saison noch stärker auf der Rennstrecke auftreten zu können.

Der emotionale Höhepunkt des Abends folgte mit der feierlichen Enthüllung der „Silicia 4“. Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, den Rennwagen aus nächster Nähe zu entdecken und mit den Teammitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Für Infinity Racing geht es jetzt in die heiße Phase der Saison: Das Team tritt in diesem Jahr bei den internationalen Formula-Student-Wettbewerben in Spanien und Ungarn an, erneut auch in den Driverless-Disziplinen. Mit der „Silicia 4“ bringt das Team dabei nicht nur einen neuen Rennwagen an den Start, sondern auch jede Menge Innovationsgeist aus der Hochschule Kempten.

Die gesamte Hochschulgemeinde drückt die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Foto: Rollout Silica 4; Bildnachweis: Infinity Racing / Philip Brettschneider

Zurück