21.11.2023

Nachhaltige Destinationsentwicklung

Allgäuer Tourismusgespräche am 04. Dezember 2023

Am Montag, 04. Dezember 2023 findet das Allgäuer Tourismusgespräch ab 18 Uhr im Gebäude S der Hochschule Kempten statt. Die Veranstaltung der Fakultät Tourismus-Management und des INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung steht unter dem Thema „Nachhaltige Destinationsentwicklung“.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das alle Lebensbereiche und die gesamte Gesellschaft betrifft. Auch im Tourismus wird der Begriff Nachhaltigkeit seit Jahren diskutiert. Aber immer noch stehen viele Fragezeichen im Raum, wenn Tourismus und Nachhaltigkeit in einem Satz verwendet werden.
Wolfgang Wagner von der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) zeigt in einem Impulsvortrag auf, wie der bayerische Weg zur nachhaltigen Destination aussehen könnte. In Anlehnung an den Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie hat die BayTM einen Wissensschatz und ein Werkzeug entwickelt, das die Akteure und Akteurinnen des Tourismus in Bayern bei der Umsetzung eines nachhaltigen Weges unterstützen soll.
Wie eine Transformation zur nachhaltigen Destination gelingen kann, welche Hürden zu überwinden sind und welche Schritte für einen Erfolg unternommen werden müssen, erläutert Christian Haselsberger, Leiter Lebensraum, Tourismusverband Wilder Kaiser am Praxisbeispiel der Destination Wilder Kaiser, Tirol, Österreich.
Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des Allgäuer Tourismus und den beiden Referenten statt, um gemeinsam die nachhaltige Destinationsentwicklung für das Allgäu zu diskutieren.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 27. November möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und das Programm sind im Flyer zu finden.