25.03.2024

Nachhaltiger Tourismus: Ausflügler träumen vom Märchenschloss, Einheimische vom ruhigen Leben

Prof. Sommer verrät, wie Tourismus nachhaltiger werden kann und was jeder einzelne von uns beitragen kann.

Märchenschloss vor Gebirgslandschaft: Turm um Turm scheint König Ludwigs Schloss Neuschwanstein mit den Bergen im Hintergrund um Größe und Erhabenheit zu ringen. Für viele ist es das Schloss der Träume. Ein Ort, an dem man einmal im Leben gewesen sein sollte.

Das die Träumerei vor Ort zu bestimmten Zeiten allerdings kaum möglich ist, dessen sind sich die wenigsten bewusst. Malerische Bilder trügen über den Trubel hinweg, der dort tatsächlich oft herrscht. Doch ist der Sturm aufs Schloss zu bremsen? Tourismus-Experte Guido Sommer bezweifelt das.

Hier geht´s zum Artikel.