4. Veranstaltungen & Termine

COVID-19 im Herbst 2021: Risiken und Auswirkungen analysieren

Start: 09.11.2021, 19:00 Uhr
Ende: 09.11.2021, 20:00 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe 2021/2022 von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI - Vorträge im Wintersemester 2021/2022

Referent: Prof. Dr. Ulrich Mansmann, LMU München

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Gebäude V) der Hochschule Kempten (Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten)

Inhalt:
In den vergangenen Monaten hat das SARS-COV-2 Virus unser Leben und die Gesellschaft um uns massiv bestimmt. Im März 2020 war die Reaktion auf den in seiner Wirkung unbekannten und schwer einzuschätzenden Virus panisch. Schnell wurde klar, dass alte und chronisch kranke Menschen besonders gefährdet waren. Für Familien brachte der erste Lockdown vielfältige Probleme. Nach der ersten Welle folgte ein entspannter Sommer. Die Schnelltests wurden verfügbar und boten Vielen mit einem negativen Ergebnis Schutz vor der gefürchteten Quarantäne.
Die zweite Welle traf uns im Winter 20/21 heftiger als die erste. Manche Länder begannen mit Massenschnelltestungen Infizierte zu isolieren. Die Angst vor der Überlastung des Gesundheitssystems bestimmte viele politische Entscheidungen.
Mit den ersten Impfungen Ende 2020 kam die Hoffnung dem Virus wirkungsvoll entgegentreten zu können. Testen und Impfen bestimmte den Umgang mit der Infektion. Es folgte eine dritte Welle und darauf ein Sommer mit vielen Freiheiten für Geimpfte. Wird der Herbst und Winter eine vierte Welle bringen? Wird Covid-19 eine endemische Krankheit? Werden auch bald die Kinder geimpft? Neben den dramatischen Ereignissen waren es vor allem Zahlen, die den Weg durch die Pandemie weisen sollten. Wie war das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik? Wo stehen wir jetzt? Wie vergleicht sich die deutsche Situation mit der in anderen Ländern (USA, England, Italien, Frankreich, Schweden)? Wie sieht es auf anderen Kontinenten aus? Noch nie wurde eine Pandemie mit so viel öffentlichem Zahlenmaterial begleitet. Wie zuverlässig sind diese Zahlen? Wie sind sie entstanden? Was lässt sich daraus lernen? Der Vortrag versucht hier mehr Durchblick zu schaffen.

Zum Referenten:
Prof. Dr. Ulrich Mansmann ist Direktor des Instituts für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, das der Medizinischen Fakultät der LMU München angehört. In seinen Forschungen wendet er statistische Modelle in Epidemiologie, Public Health und molekularer Medizin an.
Dieser Vortrag ist als Präsenzveranstaltung vorgesehen, wobei die Hygienevorschriften der Hochschule Kempten gelten. Zur Teilnahme tragen Sie bitte ab Betreten des Hochschulgebäudes eine medizinische Maske, weisen Ihren 3G-Status nach und registrieren sich am Hörsaaleingang durch Scannen des „DarfIchRein“ QR-Codes.
Alternativ können Sie dem Vortrag per Zoom folgen. Registrieren Sie sich bitte hier.

Die Vorträge sind kostenlos.

Das vollständige Programm der technisch-wissenschaftlichen Vortragsreihe finden Sie hier.