4. Veranstaltungen & Termine

Kinder-Uni: Wie kommt man ins Gefängnis und wieder raus?

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 08.12.2022, 16:00 Uhr
Ende: 08.12.2022, 16:45 Uhr

Thema:
Wie kommt man ins Gefängnis und wieder raus?

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren können an den Kinder-Uni-Vorlesungen teilnehmen.

Referent:
Prof. Dr. Claus Loos, Hochschule Kempten

Inhalt/Programm:
Ungefähr 50.000 Menschen sitzen in Deutschland im Gefängnis und für jeden einzelnen gibt der Staat im Monat ca. 4.000 Euro aus. Bevor jemand ins Gefängnis kommt, muss aber viel passieren – wieviel genau erklärt dir Professor Dr. Loos. Ebenso was wirklich hilft, um die Strafe nicht bis zum Ende absitzen zu müssen, denn ein Ausbruch ist nicht der einzige Weg, um aus dem Gefängnis wieder herauszukommen.
Wer wieder raus darf, soll danach ein Leben ohne weitere Straftaten führen, was gar nicht so leicht sein kann – hast du dich schon einmal gefragt, wie sich die Strafgefangenen auf ihre Rückkehr in die Freiheit vorbereiten?

Datum & Uhrzeit:
Donnerstag, 08.12.2022, 16:00 Uhr
Der Vortrag dauert ca. 30 Minuten, anschließend sind ca. 15 Minuten Zeit für Fragen und Antworten.

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium, Hochschule Kempten
Erdgeschoss, Gebäude V
Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten

Veranstalter:
Hochschule Kempten

Kinder-Uni-Partner:
Allgäuer Zeitung, Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG und AOK Kempten

Weitere Informationen:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen im Flyer zum Download oder auf der Homepage.