4. Veranstaltungen & Termine

Lesung des Sozialaktivisten und Autors Ali Can

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity
Start: 12.06.2023, 19:00 Uhr
Ende: 12.06.2023, 20:30 Uhr

Thema:
Sozialaktivist und Autor Ali Can liest aus seinem Buch "Mehr als eine Heimat – wie ich Deutschsein neu definiere" und beantwortet Fragen zum Buch und zu sich als Person.

Referent:
Ali Can

Beschreibung des Buches:
Millionen von Menschen in Deutschland sind "deutsch und etwas anderes": Dieses Land ist genauso selbstverständlich ihre Heimat, wie sie sich noch anderen Sprachen und Kulturen verbunden fühlen. Ständig wird ihnen deshalb jedoch vermittelt, sie gehörten nicht wirklich dazu. Für Ali Can, Sozialaktivist und Initiator der Twitteraktion #MeTwo, steht fest: Heimat – das sind die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben – ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Beschreibung des Autors:
Ali Can ist Sozialaktivist und Autor. Vor allem als Initiator der "Hotline für besorgte Bürger" sowie 2018 des Antirassismus-Hashtags #MeTwo ist er national wie international bekannt geworden. Anfang 2019 hat er die Begegnungsstätte "VielRespektZentrum" gegründet. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz.
Sein aktuelles Buch ist im Dudenverlag erschienen und heißt "Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere". 2021 hat Can zu Schulungszwecken die Antirassismus-Brille mit 360° Technologie entworfen sowie 2022 das Fortbildungszentrum Diversity Lab in Brandenburg gegründet

Datum & Uhrzeit:
Montag, 12.06.2023, 19 bis 20:30 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium, Gebäude V, Hochschule Kempten

Veranstalter:
Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity der Hochschule Kempten

Zielgruppe:
Studierende, Hochschulmitglieder und interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.