4. Veranstaltungen & Termine

Nachhaltigkeit in Industrie, Politik und Gesellschaft Symposium mit Podiumsdiskussion

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 14.05.2024, 19:00 Uhr
Ende: 14.05.2024, 20:30 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:

Referent:
Mit Beiträgen von Thomas Kiechle (OB Kempten), Alexander Kunzmann (Leiter Corporate Sustainability HAWE Hydraulik SE), Dr. Wolfgang Weich (Pfarrer Dekanat Schweinfurt)

Programm:
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer präsenter werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir nach Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft suchen. Und nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Zeit mit der notwendigen Geschwindigkeit umsetzen können. Ein Schlüssel ist und bleibt daher der konstruktive und kontinuierliche Dialog zwischen verschiedenen Akteuren aus der Politik, der Industrie, der Gesellschaft sowie der Wissenschaft.

Aus diesem Grund wird dieser Termin in einem neuen Format gestaltet. In kurzen Impulsvorträgen werden wir einen ersten Eindruck bekommen, wie das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den einzelnen Bereichen gelebt wird:
• Thomas Kiechle – Oberbürgermeister der Stadt Kempten – gibt einen Einblick in die (Lokal-) Politik und die Entwicklungen im städtischen Umfeld.
• Alexander Kunzmann – Leiter Corporate Sustainability bei der HAWE Hydraulik SE – wird aus Sicht eines global agierenden Unternehmens zum Produktionsstandort Allgäu (und Deutschland) berichten.
• Dr. Wolfgang Weich – Pfarrer im Dekanat Schweinfurt und promovierter Physiker – ist im täglichen Kontakt und Austausch mit unterschiedlichen Bereichen sowie Schichten der Gesellschaft und hat dabei Sorgen sowie Ängste, aber auch Mut, Hoffnung und persönliches Engagement für das Thema Nachhaltigkeit kennen gelernt.

Im Anschluss werden wir den Blick auf das Zusammenspiel zwischen Industrie, Politik und Gesellschaft lenken und uns insbesondere mit den Fragen beschäftigen: "Wie sieht eine grüne Stadt der Zukunft mit produzierender Industrie aus? Und wie müssen sich die Industrie, die (Lokal-) Politik sowie die Gesellschaft dafür transformieren?".

Die Diskussionsrunde wird moderiert von Prof. Martin Steyer – Nachhaltigkeitsbeauftragter der HS Kempten sowie Mitglied im Klimabeirat der Stadt Kempten – und ergänzt durch die Sichtweisen
• der Wissenschaft: vertreten durch Dr. Martin Mühlegger, Mitglied von Scientists for Future sowie Projektleiter Nachhaltigkeit AÜW und Mitglied im Klimabeirat der Stadt Kempten
• und der jungen Generation: vertreten durch Marco Eichberger, Delegierter Fridays for Future Bezirk Schwaben.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 14.05.2024, 19:00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium, Gebäude V, Hochschule Kempten, Bahnhofstr. 61, Kempten

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Moderation:
Prof. Martin Steyer

Zielgruppe:
Studierende, Hochschulmitglieder, Studieninteressierte, Interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung und Online-Übertragung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung statt und wird zeitgleich per Zoom übertragen. Für die Teilnahme am Zoom Meeting ist eine Registrierung erforderlich.

Die Aufzeichnung des Vortrags gibt es später auch auf dem YouTube-Channel der Hochschule.

Weitere Informationen:
Die Vorträge sind öffentlich und kostenlos. Bitte beachten Sie, dass bei den Veranstaltungen Filmaufnahmen gemacht werden, die ggf. für Marketingzwecke, sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.