4. Veranstaltungen & Termine

Quanten-Computing und Kryptographie

Start: 13.07.2021, 19:00 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Referent: Prof. Dr. Elmar Böhler, HS Kempten
Moderator: Tobias Müller

Quanten-Computing gilt bei vielen als der nächste große Schritt in der Rechnerentwicklung. Der Vortrag fokussiert sich auf diese Technik aus Sicht der Informatik und beleuchtet, wie es zustande kommt, dass Probleme potentiell mit Hilfe von Quanten-Computing schneller gelöst werden können. Zur Erläuterung dient unter anderem ein Beispiel aus der Kryptographie.
Elmar Böhler beschäftigt sich mit den Grundlagen der Informatik, vor allem auf den Gebieten der Komplexitätstheorie, der Logik und der Kryptographie.
Die Vorträge finden bis auf weiteres online im Rahmen von Zoom Meetings statt. Zu diesen müssen Sie sich einmalig pro Semester registrieren unter https://hs-kempten.zoom.us/meeting/register/tJcvd-6orzooHNxmrMzA65303Stjn0ssdqN7
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Die Vorträge sind kostenlos und finden jeweils um 19:00 Uhr bis auf weiteres online per Zoom statt.
Veranstaltungs- und Änderungshinweise im Internet unter: www.hochschule-kempten.de/aktuelles/veranstaltungen-termine.html
(Informationsanfragen bitte per E-Mail an Prof. Dr. Susanne Ertel)