4. Veranstaltungen & Termine

Schwarze Löcher - der Physik Nobelpreis 2020 und der Beitrag der Ingenieure

Start: 15.06.2021, 19:00 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Referent: Prof. Dr. Thomas Eimüller, HS Kempten

Moderator: Tobias Laske

Schwarze Löcher sind astronomische Objekte, die in ihrer unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugen, dass nicht einmal Licht von ihnen entkommen kann. Obwohl die Theorie Schwarzer Löcher schon vor über 100 Jahren aufgestellt wurde, ist es erst in den letzten Jahren gelungen bedeutende Fortschritte in ihrer Beobachtung zu machen. Möglich wurden diese durch Geräte, die zu den größten, genauesten und faszinierendsten Instrumenten zählen, die Ingenieure je hervorgebracht haben. Sie drangen in Auflösungs- und Genauigkeitsbereiche vor, die selbst Albert Einstein nicht für möglich gehalten hat. Heute misst die Münchner Arbeitsgruppe von Reinhard Genzel mit hoher Präzision von Einstein vorhergesagte Effekte an Schwarzen Löchern. Gravitationswellendetektoren öffneten 2015 eine ganz neue Tür in die exotische Welt der schwarzen Löcher. Schließlich konnten Forscher durch einen weltweiten Zusammenschluss von Radioteleskopen erstmals ein Foto eines supermassereichen Schwarzen Loches präsentieren.

Prof. Dr. Thomas Eimüller lehrt an der HS Kempten Physik und Astronomie und leitet dort ein Schülerlabor. Seit seiner Jugend vermittelt er in Volkssternwarten, Planetarien und Schulen die Faszination der Astronomie.

Die Vorträge finden bis auf weiteres online im Rahmen von Zoom Meetings statt. Zu diesen müssen Sie sich einmalig pro Semester registrieren unter https://hs-kempten.zoom.us/meeting/register/tJcvd-6orzooHNxmrMzA65303Stjn0ssdqN7
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Die Vorträge sind kostenlos und finden jeweils um 19:00 Uhr bis auf weiteres online per Zoom statt.
Veranstaltungs- und Änderungshinweise im Internet unter:
www.hochschule-kempten.de/aktuelles/veranstaltungen-termine.html
(Informationsanfragen bitte per E-Mail an: Prof. Dr. Susanne Ertel)