4. Veranstaltungen & Termine

Social Media für Ingenieure: LinkedIn wie ein Profi nutzen

Start: 11.01.2022, 19:00 Uhr
Ende: 11.01.2022, 20:00 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe 2021/2022 von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI - Vorträge im Wintersemester 2021/2022

Vortrag: Social Media für Ingenieure: LinkedIn wie ein Profi nutzen

Referent: Prof. Dr. Philipp Schmid, HS Kempten

Die Sichtbarkeit auf Social-Media-Kanälen hat enorm an Bedeutung gewonnen. Erfahrungsgemäß fällt es jedoch vielen Ingenieuren immer noch sehr schwer, sich dort optimal zu präsentieren und die eigene Expertise auch digital nach außen zu tragen bzw. zu vermarkten. Dabei bieten digitale Netzwerke - wie zum Beispiel LinkedIn - auch für Ingenieure gleich zwei entscheidende Vorteile:

Zum einen können sie Social-Media-Kanäle nutzen, um von Recruitern als potenzielle Angestellte gefunden zu werden. Das Ziel wäre in diesem Fall, die eigene Karriere voranzubringen.

Zum anderen können Ingenieure den eigenen Auftritt auf Sozialen Netzwerke aber auch gezielt im B2B-Vertrieb einsetzen, um sich mit bereits bestehenden Kunden zu vernetzen oder Neukundenakquise zu betreiben. Dieses Vorgehen nennt sich Social Selling - und es bietet enormes Potenzial.

Was auch immer das persönliche Ziel ist: Ein professioneller Auftritt und Umgang auf Social-Media-Plattformen ist im Unternehmensbereich heutzutage fast schon ein Muss! In seinem Vortrag erklärt Ihnen Prof. Dr. Philipp Schmid, welche Plattformen für Ingenieure besonders relevant sind, wie ein professionelles Profil auf LinkedIn aussehen sollte und wie man gezielt die richtigen Kontakte knüpft.
Dr. Philipp Schmid ist promovierter Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsingenieur. Er ist Professor für Geschäftsentwicklung und Vertrieb an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Kempten. Vor seiner Tätigkeit als Professor war er viele Jahre als Marketing-Manager bei einem internationalen Maschinenbaukonzern tätig.

Die Vorträge sind kostenlos. Registrieren Sie sich bitte hier.

Das vollständige Programm der technisch-wissenschaftlichen Vortragsreihe finden Sie hier.