4. Veranstaltungen & Termine

Wem gehört mein Gesicht? Gesichtserkennung und digitale Bildkultur

Start: 12.10.2021, 19:00 Uhr
Ende: 12.10.2021, 20:00 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe 2021/2022 von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI - Vorträge im Wintersemester 2021/2022

Private Bilder sind nicht mehr, was sie einmal waren: Allgegenwärtige Gesichtserkennung macht sie zur Ressource digitaler Massenüberwachung. Dabei verschärft die Technologie rassistische Diskriminierung und festigt Genderklischees. Der Vortrag diskutiert die Risiken der Gesichtserkennung, wirft einen Blick in ihre Geschichte und zeigt, wie unsere Gesichter zum Schauplatz politischer Kämpfe geworden sind.

Roland Meyer ist Kunst- und Medienwissenschaftler. Nach Stationen an der UdK Berlin, dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und der Humboldt-Universität zu Berlin forscht und lehrt er derzeit als akademischer Mitarbeiter an der BTU Cottbus-Senftenberg. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Ge-schichte und Theorie technischer Bilder.

Referent: Dr. Roland Meyer, BTU Cottbus

Moderation: Susanne Ertel

Die Vorträge sind kostenlos. Je nach Ankündigung finden sie - als Präsenzveranstaltung im Thomas-Dachser-Auditorium (Gebäude V) der Hochschule Kempten (Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten) - und / oder online per Zoom statt. Registrieren Sie sich bitte hier.

Das vollständige Programm der technisch-wissenschaftlichen Vortragsreihe finden Sie hier.