Alumni-Portrait | Katharina Bürger

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Alumni und Förderer

Katharina Bürger

Studiengang
Tourismus-Management
Abschluss
B.A., 2016
Aktueller Job
Conference & Project Manager (RSA)
Firma
Regional Studies Association

Warum haben Sie sich für das Studium an der Hochschule Kempten entschieden?

Die Nähe zur Natur und den Alpen, sowie das schöne Stadtbild haben mich überzeugt. Ebenso hat mich der kompakte Campus angesprochen, auf welchem man oft Kommilitonen und Professoren getroffen hat - man war nicht nur eine Nummer, sondern Teil der Gemeinschaft. Durch das Schnupperstudium, welches an der Hochschule Kempten angeboten wurde, haben sich meine positiven Eindrücke bestätigt und ich habe mich fest für das Studium dort entschieden.

 

Woran erinnern Sie sich besonders gerne im Rückblick auf Ihr Studium?

Während dem Studium habe ich den Verein Unterweks Tourismusstudenten Kempten e.V. geleitet und durfte tolle Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation sammeln. Mein Auslandssemester in Mikkeli, Finnland habe ich neben Kempten auch sehr genossen.

Was war Ihr Berufswunsch vor dem Studium?

Pilot oder Fluglotse waren spannende Berufswege vor dem Studium.

 

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang nach dem Studium?

- Master Studium International Event Management University of Brighton (UK)
- Junior Events Manager Lancing College (Privatschule, UK)
- Conference and Project Manager Regional Studies Association, UK, mit internationalen Konferenzen in UK und weltweit
- Part-time lecturer University of Brighton, UK im Bachelorstudiengang International Event Management
- Promotion (seit Januar 2020) an der University of Brighton, UK

 

Was haben Sie im Studium gelernt, was jetzt im Beruf besonders wichtig/hilfreich ist?

Besonders hilfreich war das Modul Informationsmanagement, in welchem Excel auch intensiv behandelt wurde.

 

Welchen Tipp würden Sie den aktuell Studierenden mit auf den Weg geben?

Bringt euch ein, engagiert euch und habt den Mut eigene Ideen umzusetzen, z.B. in Projekten oder eurer Bachelorarbeit. Seid neugierig und freut euch darauf nicht nur Wissen, sondern auch Praxiserfahrung im Studium zu sammeln.