2. Meine Hochschule
  3. Servicestellen
  4. Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity

WORKSHOP GEGEN RASSISMUS UND SEXISMUS: »DISKRIMINIERUNG? WAR DOCH NICHT SO GEMEINT!«

Ort: online
Start: 30.05.2022, 15:00 Uhr
Ende: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Diversity Tage 2022, in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Kempten, statt.

Veranstaltungsinfo

„Woher kommst du?“ Oder: „Hast du abgenommen?“ Was für den einen harmlos klingt und womöglich ohne böse Absicht geäußert wird, kann für die andere herabwürdigend und diskriminierend sein. Auf die Situation, die Beteiligten und das Machtgefüge kommt es an. Aber was ist eigentlich Diskriminierung und was hat das mit mir zu tun? Was vielen nicht bewusst ist: Diskriminierung findet jeden Tag und in sämtlichen Bereichen des Lebens statt – im Büro, in der Schule, beim Vereinssport. Dazu gehören abwertende Bemerkungen und Mikroaggressionen genauso wie strukturelle Benachteiligungen. Wir bemerken sie meistens erst dann, wenn wir selbst betroffen sind oder zu der Gruppe gehören, die diskriminiert wird.

Spielerisch und anhand alltäglicher Beispiele üben die Teilnehmenden, Diskriminierung zu erkennen und ihre Mechanismen zu verstehen. Im geschützten Rahmen werden verschiedene Situationen diskutiert. Gemeinsam kommen wir unseren Vorurteilen und Stereotypen auf die Schliche und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten für ein diskriminierungssensibles Miteinander. Unser gesellschaftliches Zusammenleben lebt davon, dass wir uns aktiv hinterfragen und in Bezug auf Vielfalt, Gleichheit und Inklusion weiterentwickeln. Für Studierende und Lehrende, für Menschen im Ehrenamt, in Vereinen und Bildungseinrichtungen
oder in Behörden und für alle Interessierten.

Referentin: Jana Bialluch, M.A.

Referentin Jana Bialluch, M.A., studierte Soziologie und Germanistik und forschte zu Geschlechterverhältnissen in der Arbeitswelt. Sie arbeitete anschließend in Kommunikations-abteilungen an Universitäten, bei einer Kulturinstitution und in NGOs. Derzeit ist sie für eine Organisation tätig, die Schulen darin unterstützt, sich gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung zu engagieren. Als Trainerin (Ausbildung bei artop - An-Institut der HU Berlin) arbeitet sie unter anderem zu den Themen Antidiskriminierung, Teamkommunikation und Rollenverständnis.

online via ZOOM - 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung an: gleichstellung@kempten.de